Canbus und Hupe mit hoher Leistungsaufnahme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfache Sache. da wo jetzt die Hupe angeklemmt ist, das wird Deine Steuerleitung für das Relais. Die Spannung für den Lastkreis der Trötte nimmst Du direkt von der Batterie ab, natürlich mindestens ein 2,5 qmm Kabel, und dann mit vermute mal mindestens 20 A absichern. Sollte die Sicherung durchbrennen, eine Größe höher gehen. Die Masseverbindung auch "MASSIV" ausführen. Nicht die Masse der Original Hupe nehmen! Normalerweise sollte dem Canbus das egal sein, wenn die Hupe direkt an der Batterie hängt, da ja die Ansteuerung wie beim original angeklemmt ist. Das Relais hängt dann zwischen der Originaltröttenleitung und Masse an der Spule, und der Ausgang des Relais geht direkt an die neue Trötte......

Viel Spaß beim Trötten .-)

Das wäre die klassische Umbauvariante. Was passiert jedoch wenn man die neue Tröte 1:1 wie die vorhandene anschließt?

0
@user1332

Vermutlich fliegt die Sicherung, da die Kompressorfanfaren einen recht hohen Anlaufstrom haben.

"Bitte nicht machen!!",

könnte auch bei Schaltung über CanBus einen Schaden an der Elektronik verursachen, da diese nur für bestimmte Schaltströme ausgelegt ist. Da kann schon das kurzzeitige Überlasten einen Defekt hervor rufen.

Vorher vielleicht mal schauen, ob bei dem Fahrzeug nicht schon ein Hochstromralais verbaut ist, das die Hupe schaltet. Einfach die Original-Hupe anklemmen, und beim Hupen auf ein verdächtiges Relaisklicken achten ;-)

Wenn nix klickt, kann auch ein Elektronischer Baustein für die Ansteuerung verbaut sein, dann eher nicht überlasten!!

Und zu Deiner Nachfrage wg dem verminderten Strom, der ankommt, eher gibt es aufgrund der dünnen Zuleitung einen Spannungsfall, will heissen, die Versorgungsspannung reicht nicht für die Tröte!

1
@user5432

Also bei dickem Strom = Dicke Leitung. Bei einer solchen Kompressorfanfare sollte 2,5 qmm Leitung reichen, du wirst die da nicht länger als 1-2 Meter verlegen :-)

Die Masseleitung sollte mit Zahnscheibe am Rahmen, oder der Karosseriemasse befestigt werden. Auf blankem Metall anschrauben, und anschliessend Polfett drüber streichen!! Dann kann die Masseverbindung nicht oxidieren......

1

Bei Gleichspannung sollte man einen größer Querschnitt des Kabels oder Ader verwenden und wenn ein Relais dazwischen geschaltet wird ging leichter.

?!? Meinst Du nicht, das 2,5 qmm ausreichen wären ?!?

0

Warum sind Motorrad-Hupen so leise im vergleich zu denen im Auto?

...zur Frage

Warum hupt die Hupe temperaturabhängig?

Hallo zusammen,
endlich gibt es in S-H angenehme Temperaturen (so 20°C), da spinnt die Hupe. In der Stadt wurde die Kühlflüssikeit (SV 1000 S) ca. 100-105°C warm, da versagt die Hupe ihren Dienst. Abgekühlt auf 85°, da hupt sie wieder. Soll das normal sein? Die Hupe sitzt serienmäßig direkt (1cm) hinter dem Kühler. Jetzt bin ich gespannt...
Ein Gruß vom "alten" Kostja

...zur Frage

Welche Hupen sind nicht erlaubt?

Sind Lufthupen prinzipiell verboten oder ist immer die Lautstärke entscheidend, egal wie der Hupton erzeugt wird. Welche Hupen sind nicht erlaubt?

...zur Frage

Sind Hupen die Sounds wie z.B. La Cucaracha wiedergeben in Österreich legal?

Wenn ich den Wikipedia Artikel zum Thema Hupe richtig verstanden habe ist das nur in Deutschland Illegal oder?

...zur Frage

Yamaha 750 VX - Blinker geht nicht?

Beim letzten Ausflug ging mein Blinker nicht mehr. Zu hause nachgesehen, Sicherungen alle ok, alle Lichter, Hupe, Anlasser alles ok. Relais ausgebaut und wahrscheinlich defekt. Neues Relais besorgt und eingebaut, Sicherung geflogen. Anschließend bemerkt, dass die Maschine nicht mehr anspringt, Öllampe leuchtet beim Versuch sie anzulassen. Macht keinen Mux mehr, aber Lichter (außer Blinker), Hupe, funktionieren. Was kanns sein?

...zur Frage

Darf ich mir ein Pressluft Horn mit E abzeichen in den Motorroller bauen?

Hi, Ich habe mir auf Amazon ein Presslufthorn mit E abzeichne gekauft und will mir es in meinen Roller bauen ... darf ich das und muss ich es irgendwo zulassen lassen ?LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?