Buchtipp für Mopedfan

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Fern- Betreuung ist schwierig.

Okay, Dein Paps hat drei Schwalben in der Garage - interessiert er sich dann ausschließlich für diese Modelle, oder ist er auch allgemeiner "motorradinfiziert".

Zum Thema Schwalbe (Simson natürlich ;-)) ) kam schon einiges. Thema Motorrad ist dann recht weitläifig - vom Motorradkrimi über Sachbücher bis zum Fahrtechnik- Ratgeber (Bernd Siegel wurde genannt) - Reiseberichte (Transamericana) und Pässe- / Touren- Zusammenstellungen (Bruckmann- Verlag bis Denzel).

Alternativ zu den Buchtips, könntest Du ihm ja vielleicht nen Gutschein für ein Buch schenken, dann darf er es sich selber aussuchen. So mach ich das immer, wenn ich so meine Qual der Wahl habe...... :-)

Sehe das ganz ähnlich wie "der alte", Fidibus - siehe dort! Zweierlei fällt mir noch zu deiner Frage ein:

Ist dein Papa ausschliesslich an richtigen Mopeds interessiert oder auch an Motorrädern? Wir Motorradfahrer sagen nämlich häufig "Moped" zu unseren Maschinen und meinen damit die wirklich "grossen" Motorräder.

Wenn er 3 Schwalben in der Garage stehen hat, ist er mit Sicherheit ein erfahrener Schrauber/ Bastler. Er versteht also eine Menge davon, nicht wahr? Vielleicht kommt er ursprünglich aus der ehemaligen "Ostzone", der DDR?

Falls ja, könntest du übers Internet nach Antiquariaten Ausschau halten (= Buchhandel für neue und gebrauchte Bücher, die nicht mehr auf dem "Markt" zu haben sind), die Mopedbücher mit Schwalben u.a. Mopedmodellen der DDR-Zeit auf Lager haben. Vielleicht wäre auch ein Vergleich verschiedener Mopeds aus dieser Zeit ne Idee - ein farbiger Bildband.

Schau dich um, denn allein schon dein Interesse für sein Hobby bringt dich näher mit ihm in Kontakt. Bist du je hinten drauf als Sozius von deinem Dad mitgenommen worden? Falls nein, kannst du ihn überraschen --> und dich gleich mit, denn diese Mopeds sind inzwischen KULT - ohne Witz!

Mit Gruss Jayjay12

Zum Beispiel dieses Buch::
http://www.weltbild.de/3/14515547-1/buch/die-mopeds-der-wirtschaftswunderzeit.html?wea=8064235&origin=pla

Ich würde aber erst einmal stöbern, was dein Vater schon in seiner Bibliothek hat. Es gibt recht viele Bücher über Mopeds, daher wäre auch eine eigenständige Suche sinnvoll ("Bücher über Mopeds" in die Suchmaschine eingeben).

RosineAUT 19.09.2014, 13:02

Jain, für einen Außenstehenden ist es das oft nicht so einfach. Da gibts oft nur einen Motor mit zwei Rädern dran. Enduro, Naked, etc sind da Jacke wie Hose. Ich kenn das Problem. Ich bekomme auch ständig irgendwelche Bücher, Zeitschriften oder Kalender, die mich eig. nicht so interessieren.

2

Hallo Fidibus,

also, spontan fällt mir da folgendes ein:

zum schmökern:

• Claudiea Metz, Klaus Schubert - Abgefahren - In 16 Jahren um die Welt
  • Martin Klein - 111 Gründe Motorrad zu Fahren

Wenn dein Dad Technik interessiert ist:

• Stoffregen Jürgen - Motorradtechnik

und noch ein Buch, was eigentlich in keinem "Motorrad-Haushalt" fehlen sollte (und nicht nur da):

• Bernt Spiegel - Die obere Hälfte

HTH, Gruß - Mankalita

Was hältst du denn davon wenn du im lieber ein Gutschein schenkst und er sich das Buch selber aussuchen kann. https://www.mopedstore.de/simson-shop-gutschein Du kannst ja mal im Spielzeugladen gucken ob du dort ein kleines Moped bekommst und dort den Gutschein befestigen ;)

deralte 19.09.2014, 10:57

Hust...Simson-Schwalbe, nicht Rauch-Schwalbe.

4
fritzdacat 19.09.2014, 11:22
@deralte

ach ja, tatsächlich? Du bist aber klug. Wie heisst du denn ? ;-)

2
enigmaenomine 19.09.2014, 11:33
@fritzdacat

da ja nach Schwalbe (Moped) gefragt wurde, meint man bestimmt keinen Schwalbe (Vogel) :-)

2
fritzdacat 19.09.2014, 11:41
@enigmaenomine

*räusper

Hmm, besteht die entfernte Möglichkeit, dass meine Antwort als Scherz gemeint war? Ist ja ein Zweitakter.

2
Jayjay12 19.09.2014, 11:56
@fritzdacat

Ich lach mich schlapp, du schräger Vogel...äh Katze...Vogel-Katze...hüstel ;-)

3

Was möchtest Du wissen?