Bringt mehr Kühlung eines Motors mehr Leistung?

2 Antworten

Hallo Catherine, auf die richtige Betriebstemperatur des Motors kommt es insgesamt an. Bei Rennmaschienen mit einer sehr hohen Drehzahl und sehr hoher Leistung ist ein größerer Kühler als beim Serienbike nötig um ein überhitzen zuvermeiden. Wenn ein Motor zu kalt ist kann er auch nicht optimal arbeiten. Zu viel Kühlung ist nicht immer gut - denn man soll bevor man sein Bike richtig fordert den Motor auch auf betriebstemperatur "warmfahren".

Einfach ausgedrückt: Ein Motor soll so heiß laufen wie möglich, ohne zu überhitzen. Ein Kühler muß so groß sein wie unbedingt nötig und so klein wie möglich. Früher verwendete man bei Motorrädern pumpenlose Thermo - Siphonkühlungen. Die verlangten relativ große Kühler. Heutige Zwangskühlungssysteme - siehe oben.

Ist es angenehm, mit 180 PS unterwegs zu sein, obwohl man nur 50 PS gebrauchen kann?

Die meisten großen Motorräder haben viel mehr Leistung, als man realistischerweise im Alltag braucht. Kann man damit trotzdem irgendwie besonders entspannt unterwegs sein, hat das einen positiven Einfluss aufs Fahren? Mal abgesehen von dem Wissen, mit so viel Leistung unterwegs zu sein und abgesehen vom Gasgeben auf der Autobahn.

...zur Frage

E-Starter funktioniert nicht trotz neuer Batterie?

Hallo zusammen Ich habe einen 50 ccm Roller von Nova Motors. Leider kann ich seit geraumer Zeit meinen E Starter nicht mehr zum Starten benutzen. Neue Batterie bringt auch nix habe ich heut versucht. Über den Kickstarter läuft der Roller einwandfrei.Licht und Blinker funktionieren. E-Starter klickt beim Startversuch aber bringt den Motor nicht zum laufen. Wann könnte es denn sein? Habt ihr eine Idee? LG Carola

...zur Frage

windschutzscheibe flacher legen?

HI also ich habe eine Frage und zwar: Ein Freund von mir will n bissl mehr Leistung aus seinem Moped rausholen (Geschwindigkeit). UNd jetzt überlegt er sich die Windschutzscheibe flacher zulegen.Dann müsste das Moped doch aerodynamischer sein oder? Aber ist das legal? Bringt das was? (auch vom Aufwand her) danke für die Antworten

...zur Frage

Power Commander III USB für die Yamaha R1 RN19 Bj 07-08

Servus zusammen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Power Commander III USB, kann man’s selber einbauen, bringt er wirklich mehr Leistung, und wie funktioniert des mit dem Display das geht ja nur bis 299, gibt’s da auch was um mehr bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit zu sehen? mfg dirk

...zur Frage

ktm exc 250 2t dosselung

Hallo

Ich wollte mir eine ktm exc 250 2Takt zulegen habe aber noch fragen! Ist der originale exc auspuff der gleiche wie der sx auspuff der exc auspuff hat ja einen Kat ist der kat auch die drosselung hat der sx auspuff an der exc mehr verbrauch und mehr leistung kann ich beim exc auspuff die drosselung entfernen hat er dann die gleiche leistung wie der sx auspuff.Wieviel verbrauch die exc 250 2Takt im gelände.Hat sie einen mischbehälter für 2takt kraftstoff oder muss man selber mischen. Kann die exc 250 2Takt mit der exc 450 im anzug mithalten und welche ist im schweren gelände besser! Bringt ein tuning endtopf z.B. von leo vince mehr leistung?

Danke für antworten schon im vorraus

...zur Frage

Roller nach Wartung mit deutlich weniger Leistung?

Hallo zusammen,

ich habe einen Roller, einen Derbi Atlantis 50 AC von 2000. Der Roller läuft eigentlich recht gut, bzw. für meine Ansprüche ausreichend. Den Roller habe ich von jemanden im Jahre 2013 übernommen.

Vor 2 Wochen hab ich mal ihm ein bisschen Pflege/Wartung gegönnt.

Dabei hab ich sämtliche Motorschrauben mal etwas gefühlvoll nachgezogen, vielleicht eine Viertelumdrehung. Den Luftfilter hab ich gereinigt, er war kaum verschmutzt. Ein neues anderes Öl habe ich in den Öltank.

Komischerweise läuft er ab dieser Aktion nicht mehr so gut. Er nimmt das Gas nicht mehr so wie gewohnt an. Bzw. hat er keine Leistung mehr. Einen steileren Berg welchen ich vorher im Fluss mit Autos hochgekommen bin, schaff ich jetzt kaum mehr. Was mir auch aufgefallen ist, die ersten 500 Meter ist es einigermaßen von der Leistung wie vor meiner Wartung, gefühlt leuchtet die Öllampe auch länger nach dem starten des Motors.

Was könnte die Ursache sein?

 

Grüße & Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?