Bringt ein Gabelstabilisator spürbar was?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich sage eindeutig "Ja", zumindest bei meinem Motorrad ist nach dem verbauen eines Gabelstabis wesentlich mehr Ruhe in die Vorderfront gekommen! Und ich habe Doppelscheibenbremsen :-)

Vielleicht bei einem 80ger-Jahre Modell, heutzutage sind die Gabelbrücken etc sehr stabil.

Ja und Nein - klasse Antwort, was?! ;-)

Im Ernst - es ist abhängig von Deinem Motorrad, bzw. der Gabel und dem Einsatzzweck. Für den Alltag bzw. den "Teileanschrauber" birgt der Stabi mehr potentielle Nachteile, denn wenn das Teil nicht passgenau und spanungsfrei verbaut wird, verschlechterst Du u.U. das Anprechverhalten der Gabel. Wenig Sinn macht er auch bei einer Doppelscheibe, da die Gabel dort beim Bremsen kaum verdreht. Bei Einscheibenbremsen kann er Sinn machen.

Was möchtest Du wissen?