Bremslicht?

2 Antworten

Hast du Sicherung geprüft, wobei ich vermute, dass da einfach nur die Fadenbirne defekt ist.

Birne erneuert, Sicherung ok. Aber Bremslicht hinten geht auch nicht. Sehr mysteriös…

@comedia

Manchmal sind die Stecker korrodiert/verbogen. Messe mal an direkt der Fassung ob da überhaupt Strom ankommt. Dann Plusseitig und an einem unlackiertem Rahmenteil. Wenn da was zu messen ist, dann hat das Rücklicht seine Masseverbindung verloren. Geht denn das Fahrlicht hinten oder nur das Bremslicht nicht?

Was hat Dein Bremslicht mit der Bremsflüssigkeit zu tun ? Das eine ist eine elektrische Sache und das andere eine flüssige Sache. Bremsschalter defekt da kommen alle zwei Sachen zusammen oder noch einfacher das Leuchtmittel defekt, was immer zuerst kontrolliert, dann die Sicherung, die Kabelanschlüsse kontrollieren, dann den Schalter. Ganz einfaches vorgehen bei der Fehlersuche. Grundwissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles gecheckt; kein Erfolg. Licht geht bei beiden bremsen nicht

@comedia

Bremslichtschalter mal gemessen ob er Durchfluss von Strom hat ? Weil so viel Möglichkeiten gibt es da nicht mehr, vielleicht das letzte wär die noch ein Kabelbruch oder das Bremssystem nochmals entlüften, es könnte sein das ein Luftpolster noch vorhanden ist und dadurch der Schalter keine richtige Funktion hat.

@gtr14

danke, aber nicht wieder entlüften. Nein, der Schalter funktioniert ja mechanisch; der Bremshebel gibt beim Bremsen einen Stift frei, der innendrin was schaltet. Weiß im Moment noch nicht, ob da Ruhestromkreis oder Arbeitsstrom durchgeht. Suche ein Schaltbild für XV 125/250… danke