Bremse: Bremswirkung <-> Technik

2 Antworten

Die "Seilzugbremse" wurde noch vergessen. --- Man befestige ein 400m langes Seil an einem Ende am Motorrad, das andere Ende an einem dicken Baum. Nun beschleunigt man auf 400 m von 0 auf 100 km/h. Ergebnis: von 0 auf 100 km/h in 400m. Von 100 km/h auf 0 in 5 cm. ;-))) Gruß Bonny

16

Du meinst wohl den Bremsanker!

Ist effektiv, aber umständlich zu bedienen...

0
51
@Shinneray

Nein, der rutscht ja je nach Straßenzustand erst etwas über den Asphalt bis er ein Schlagloch zum einhaken findet. Selbst in Berlin, wo die Straßen fast nur aus Schlaglöchern bestehen, muss er erst in so eines geraten. Da können schon mal 20-30 cm Bremsweg verloren gehen. ;-)) Gruß Bonny

0
49
@Bonny2

Neijen, bei den Strassen werd ich mir die Fahrt nach Bärlin noch mal überlegen.....

0
46
@user5432

Aber ein Anker zum Abwerfen würde deinen Aktionsradius enorm vergrößern.

0

Und watt is mit ner Trommelbremse? Naaaa? Nu sach bloss nich, dass die Dinger ausgestorben sind.

33

Die kommen nach Afrika zum Telfonieren als Buschtrommel.

0
36
@Fummelfuzzi

der ist gut. Welche Art von Bremsen die besseren sind ? ? ?

0
16

Natürlich, ich habe die "Rücktrittbremse" vergessen! Wie konnte ich nur...

Wird es bald KERS auch für Motorräder geben? Auch das könnte man noch als Bremse bezeichnen.

0

Was tut Ihr gegen qietschende Bremsen nach der Winterpause?

...zur Frage

Bremsen entlüften???

Welche Anzeichen zeigen sich wenn die Bremse zum entlüften ist??? Danke im Vorraus

...zur Frage

Zweischeibenbremse oder Einscheibenbremse?

Buel verbaut ja immer eine sehr große Scheibe auf einer Seite. Öfters sieht man natürlich zwei kleinere Einzelscheiben. Was ist denn besser? Bei einer Scheibe hat man doch auch automatisch geringere rotierende und ungefederte Massen.

...zur Frage

Verspricht eine Bremsscheibe entlang der Felge befestigt eine bessere Bremsleistung?

Bsp.: Buell 1125 CR

...zur Frage

Warum haben nicht alle Bremsbeläge der Bremse eine Rille?

Ich dachte, die Rille in den Bremsbelägen dient auch dazu Wasser ablaufen zu lassen. Jetzt war ich überrascht, dass es diverse Beläge gibt, die einfach komplett durchgehend glatt sind. Dann ist das nur eine Zufall, ob ein Hersteller mit oder ohne Rille herstellt?

...zur Frage

Vorderradremse ruckelt nach Bremsbelagwechsel?

Hi, Letzte woche wurde im Rahmen der TÜV-Untersuchung bei mir neben dem Vorderreifen auch die Bremsbeläge vorne gewechselt. Mir ist nun aufgefallen, dass erstens der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter höher ist, und 2. dass bei Fahrtbeginn bei den ersten malen kräftig bremsen die Bremse seltsam ruckelt, etwas ähnlich als würde das ABS einsetzen (was ich nicht habe), was ich vorher nie bemerkt hatte. Ist das normal, da es nachdem man ein paar mal kräftig gebremst hat wieder normal ist, benötigt der Bremsmechanismus also eine kurze "Aufwärmphase"? Oder ist es ein anzeichen dass irgendwas nicht stimmt, z.B. dass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte? Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?