Braucht man ohne Lichtmaschine immer eine Batterie, um fahren zu können?

2 Antworten

für den feldaufbau einer drehstromlichtmaschine,ist eine batterie immer notwendig. "ohne pufferbatterie nix strom!"

...das gilt aber nur bei fremderregten Drehstromgeneratoren. Bei selbsterregten Drehstromgeneratoren (mit Permanetmagneten) ist keine Erregerspannung notwendig.

0
@Frank

DA GIBT ES SELBSTERREGTE UND DU HAST RECHT ! WELCHER "MOPPEDHERSTELER" HAT SOLCHE LIMAS ? BIN OLDI UND IMMER FÜR AUFFRISCHUNG EMPFÄNGLICH! DANKE!!!!!!!FRANK !

0
@ashley

warum so laut? Ist doch kein Fehler, wenn man die Antwort auch in anderen Bereichen verwenden kann!

0

Da hätt ich noch ne Nachfrage zu "ohne Batterie": Kann ich anstelle der Batterie auch nen fetten Elko an den LiMa Ausgang hängen (nicht zum Fahren, ist ein "experimenteller" Aufbau). Ist ne Drehstrom-LiMa.

Motorrad geht während der Fahrt aus (Batterie)?

Also mein Motorrad (Beta RE 125) hatte ein Problem und zwar nachdem ich von einer Fahrt kam. Und sie aus machte dreht der Anlasser nach, auch wenn ich die Zündung ausmachte. Nach einer kurzen Zeit war die Zündung platt. Dachte es liegt irgendwie am Anlasser. Haben dann die Batterie von einem Kollege dran gemacht. Dann ging wieder alles Hupe,Blinker etc außer der e starter da er festgeklemmte war und nicht ging. Mit Kickstarter ging sie ohne Probleme an. Am nächsten fuhr ich eine Runde und nach ca 30min ging sie plötzlich aus Licht wurde schwacher dann aus genauso wie vorher und der Anlasser hat dann gedreht als ich die Zündung ausgeschaltet habe. Danach war die Batterie wieder Platt. Denke es liegt vieleicht an der lichtmaschine das sie zuwenig Strom gibt oder das irgendwas z.b e starter Zuviel Strom zieht. Was soll ich am besten tun?

Danke

LG

...zur Frage

Brauchen manche Motoren eine starke Batterie für die Spitzenleistung?

Ein guter Schrauber meinte neulich, eine halbtote Batterie könne bei laufendem Motor die Spitzenleistung beschränken, weil manche Motoren auch bei Vollgas Leistung aus der Batterie abzweigen. Stimmt das? Ich dachte, bei mehr als Standgas produziert die Lichtmaschine die komplette elektrische Leistung.

...zur Frage

Sollte man das Licht vor dem Starten ausschalten ?

Schont das die Lichtmaschine, die Birne und erleichtert den Startvorgang oder ist das Quatsch ? Habe da viele unterschiedliche Meinungen schon gehört. Ich selber mach es immer aus, weil ich mein Auto auch erst starte und dann das Licht einschalte. Was meint ihr ?

...zur Frage

Was muss man umbauen, um ein Motorrad ohne Batterie fahren zu können?

Muss die Lichtmaschine auf eine bestimmte Weise funktionieren (wie?), kann man jeden Motor so umbauen, dass er auch ohne Batterie funktioniert?

...zur Frage

Wo schließt man eine Stroposkop-Lampe zur Einstellung der Zündung an?

Und zwar wenn ein alter Triumph-Motor mit digitaler Zündung und ohne Batterie eingestellt werden soll? Braucht die Stroposkop-Lampe unbedingt Strom von einer Batterie oder nimmt die den Strom von der Zündspule?

...zur Frage

Alte Motorräder: Wie rüstet man von 6V auf 12 Volt um?

Bei vielen älteren Motorrädern ist eine 6V-Anlage eingebaut, die findige Bastler dann zur 12V-Anlage umbauen um mehr Strom für Licht, Blinker, Zündung etc zu haben. Klar, logisch. Was mir nicht so klar ist – Welche Teile müssen denn für so einen Umbau eigentlich getauscht werden? Müssen überall dickere Kabel rein, eine andere Lichtmaschine und Batterie oder reichen wenige Teile?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?