Braucht man am Krad eine Leerlaufkontrollleuchte???

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

ich glaube das die dekra das anerkennen muss wenn das teil so ausgeliefert wird, aber eigentlich sollte sowas doch vorhanden sein? hab schon sehr alte bike´s gesehen, die hatten das auch? mfg phil

Royal Enfields etwa, auch fabrikneue, haben diese Leuchte nicht - dürfte also keine entsprechende Vorschrift geben.

Weinberg 21.07.2009, 19:30

Ja, aber die Enfield - wie einige der alten englischen Motorräder - hat einen Leerlauffinder.

Das ist ein kleiner, zusätzlicher Fußhebel am Getriebe, durch den beim Betätigen der Leerlauf eingelegt wird, unabhängig, in welchen Gang man sich gerade befindet.

0
demosthenes 22.07.2009, 11:16
@Weinberg

Der Leerlauffinder ist zwar ein nettes Spielzeug, funktioniert aber leider nach meiner Erfahrung meistens nicht.

Wenn man sich darauf verlässt und die Kupplung im Stand kommen lässt, dann würgt man häufig den Motor ab, weil eben doch noch irgendein Gang drin war.

0

Braucht man nicht! Der Dekramann brichte sie vielleicht. ;-)

Was möchtest Du wissen?