Braucht ein Motorrad für die Zulassung einen Wendekreis, der alltagsgerecht ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß lediglich das bei einer Strassenplanung entsprechend der Strassenart Normradien verwandt werden. Wüsste aber auch gern ob dies zulassungsrelavant ist. Es kann nicht sein, wie du schon schreibst, das man einen 80m Wendekreis hat.

32

Kai Du hast recht mit den Normradien.Für die Zulassung von Fahrzeugen inkl. Anhänger muss der BU-Kraftkreis eingehalten werden. Dieser Kreis ist bei den Prüfstellen auf dem Gelände aufgezeichnet und wenn man an der Lenkung oder Lenkgeometrie etwas geändert hat fährt der Prüfer durch den Kreis damit er das ganze nicht rechnen muß. Gleichzeitig gilt es auch für die Zuglänge, meist bei Gliederzügen d.h. Motorfahrzeug und Mehrachsanhänger dürfen mit ihren Maßen nicht über den BU-Kraftkreis hinausschwenken. Bei den heutigen Kreiseln habe ich das Gefühl das es nicht immer stimmt, die sind für grosse Fahrzeuge meist schlecht befahrbar.Gruß hojo.

0
44
@hojo1955

Danke für die Info, bin in solchen Sachen nicht mehr auf dem Laufendem.

0

Es gibt keine Einschränkung wie lang eine Gabel sein darf (Außer STVZO, maximale Länge von Fahrzeugen). Es ist Sache des Fahrers, ob er um die Kurve kommt, oder wo er wenden kann. Wenn er mit einem Bike einen Wendekreis eines LKW´s benötigt, ist es sein Problem. Trotzdem ist irgendwann Schluss. Hat aber mehr mit der Stabilität des Bikes und der Fahrsicherheit zu tun. Ich durfte mal mit einer Harley, die eine 2m Gabel hatte, fahren. Selbst der Gradeauslauf ist sehr „gewöhnungsbedürftig“. Eigentlich dürfte so ein Teil um keine Kurve kommen, aber erstaunlicherweise war es nicht so schlimm. Aber rangiere mal damit, wenn Du in einer kleinen Einfahrt oder an einer Tanksäule möchtest. Deshalb kommt auf meiner Chopper keine AME-Gabel. Sieht zwar toll aus, aber zum Fahren ungeeignet. Gruß Bonny

Warum sind Kopfhoerer, also ist Musikhoeren, beim Motorradfahren verboten?

Ich habe mich das schon laenger gefragt. Denn mit gewissen Maschinen hoert man sowieso nichts an Hupen, oder Geschrei, geschweige denn mit Fahrtwind! Also ist fuer mich dieses Gesetzt ein wenig sehr eigenartig. (Doch das ist nicht das einzige, uebrigends) Habt ihr dazu eine Meinung, oder kann mir das jemand mal erklaeren?

...zur Frage

Tüv ohne zweiten Rückspiegel?

Hey Leute, ein Freund war beim TÜV und hatte mit mir eine Wette abgeschlossen – Ich sagte mit nur einem montierten Spiegel kommt er nicht durch (er fährt eine Speedtriple) und er natürlich das Gegenteil :) Er hat gewonnen. Es steht nur bei „zu behebende Mängel“ dabei, dass er doch wieder einen Spiegel anbringen solle. Ist das normal oder kannte er vielleicht den Prüfer?

...zur Frage

Braucht ein Oldtimer ein Bremslicht, auch wenn es nicht dem Originalzustand entspricht?

Wäre ja ein wenig widersprüchlich, wenn ein Oldtimer auf den Originalzustand geprüft wird und trotzdem ein Bremslicht vorgeschrieben ist, das es ursprünglich nicht gab.

...zur Frage

Rechter Spiegel fehlt – Ordnungswidrigkeit oder erlaubt?

Hallo! Beim Festziehen und Einstellen der maroden Rückspiegel war ich wohl ein wenig zu grob und hatte plötzlich den rechten Spiegel in der Hand ;) Irreparabel und sowieso Schrott-Teile. Leider brauchte ich das Bike sofort und bin damit nun 6 Wochen auf einer neuen Arbeit. Was passiert wenn ich bis Anfang nächster Woche (erst dann kann ich Ersatz beschaffen) angehalten werde und ein Spiegel fehlt? Oder ist das Fahren mit nur einem Spiegel gar nicht unerlaubt? Ältere Motorräder haben soweit ich weiß manchmal ab Werk nur einen Spiegel gehabt.. Weiß da jemand Bescheid?

...zur Frage

ABS ab 1.1.2017 Pflicht bei neuen Motorrädern - ist das nicht echt lange hin?

Der Nutzen von ABS bei Motorrädern wird ja kaum noch in Frage gestellt. Vorschrift bei neuen Motorrädern wird ABS erst am 2017. Ich wundere mich, dass diese Vorgase solch einen langen Vorlauf hat.

...zur Frage

Muss man auf dem Motorrad einen Verbanskasten dabei haben?

Dass es sinnvoll wäre ist schon klar, aber muss man nach den Vorschriften?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?