Braucht ein luftgekühlter Motor mehr Motoröl als ein wassergekühlter?

1 Antwort

Hi DanielDuesentrieb, grundsätzlich stimmt es, dass luftgekühlte Motoren eine größere Ölmenge für ein niedrigeres Temperaturniveau haben sollten. Viel effizienter als mehr Öl ist allerdings z.B. ein Ölkühler.

Woran sehe ich das mein Roller (Tauris Faugis) Öl braucht?

Hallo, Ich habe vor ca. 4 Tagen meinen Roller gekauft (runtergedrosselt auf 25 km/h) Der Verkäufer sagte mir das er das Motoröl voll auffüllen werde. Doch seit dem ich meinen Roller abholte leuchtete die Ölkontollampe. Ich habe überhaupt gar keine Ahnung von Motoren oder Rollern aber ich bin in den letzten Tagen ca. 20 km gefahren. Woran sehe ich nun ob mein Roller öl braucht oder die Kontrollleuchte einfach kaputt ist,???

...zur Frage

Ab wann friert Öl fest und nimmt es dabei Schaden?

In meinem Schuppen steht Motoröl im Kanister für das nächste Jahr. Kann das irgendwann festfrieren? Oder bleibt Öl immer mehr oder weniger flüssig? Sind also extreme Minusgrad egal, die verändern das Öl nicht zum Nachteil?

...zur Frage

Kann zu gutes Öl auch schaden ?

Bei den Vorbereitungen für die Winterstilllegung prallen wieder mal die Meinungen aufeinander: Herstellervorgabe ist 20W50 vollsynthetisches Motoröl. Jetzt sagt einer nimm z.B. 0W50 und du bist auf der sichersten Seite. Der andere sagt zu gutes Öl ist ein Problem da es zu dünn sein kann und der Motor nicht darauf ausgelegt ist. Wer hat da recht ?

...zur Frage

Reifendruck

Meine neue RF 600 R braucht laut Herstellerangabe

vorne 2,7 hinten 2,9

Nun ist der Hinterreifen aber größer als die Orginalbereifung (eingetragen)

Muss dann auch mehr Druck drauf Blöde Frage, aber echt keinen Plan

...zur Frage

Motor von Hand durchdrehen ?