Brauche tipps beim ersten Kauf einer 250 ccm Maschine

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kermit!

Ich würde auch nicht unbedingt zu einer 250 ccm Maschine raten. Wenn es etwas sportliches sein darf... da fällt mir immer wieder die Yamaha SZR 660 ein. Ein genialer Einzylinder im sportlichen Edelfahrwerk mit erstklassigen Bremsen (Brembo) und ideal für "kleinere Menschen". Die Maschine wird Dich in den Kurvenrausch versetzen! Es gibt ein nettes Forum dazu... www.szr-forum.de Mit ihren 48 PS und einem Gewicht von 158 KG ohne Sprit ist sie eine echte Spaßgranate! Ich habe sie selbst gefahren. Zudem sind die Preise sehr moderat. Richtig gute SZR gibt es schon für deutlich unter 2.000,- € und sie ist verdammt selten! Ein echtes Kleinod mit potenzieller Suchtgefahr! Da der Motor von Yamaha kommt ist sie sehr zuverlässig und die Ersatzteilversorgung ist im Falle eines Falles gesichert. 100% Anfängertauglich!

Daneben würde ich Dir auch noch zur Suzuki SV 650 raten. Diese Maschine ist unkomplziert und ebenfalls ein Garant für unbeschwerten Fahrspaß. Es gibt sie verkleidet mit Stummellenker oder auch "nackt" mit "normalem Lenker". Dazu ist sie recht verbreitet... so kannst Du von einer größeren Auswahl profitieren.

Beide Motorräder können ohne Probleme auf 34 PS gedrosselt werden.

Du erwähnst in Deinem Kommentar etwas von "drosseln". Wenn Du "erst" jetzt den Führerschein fürs Motorrad machst, so kannst Du auch ohne Probleme gleich den "großen" Schein machen. Dazu kann ich nur jedem über 25 Jahre alt raten. Hat meine Frau und meine Tochter auch so gemacht.

Wenn es unbedingt ein Chopper werden soll... der Markt ist voll von der "kleinen" Yamaha XV 535. Dies Motorrad ist auch für kleinere Menschen gut zu handeln. Dazu kommt ein "wartungsfreier" Kardanantrieb. Die XV gibt es auch gebraucht als 250´er ... die ist aber entgegen der 535 sehr selten. Die 535 ist nun aber auch wahrlich kein Ausbund an Kraft und sehr leicht zu fahren.

0

Wenn dein Mann eine ZX-10R fährt,wird es mit Sicherheit langweilig für Ihn wenn Du nur eine 250er fährst.Ich fahre auch eine ZX-1oR und dahei weiß ich wovon ich spreche,da solltest Du doch schon etwas mehr Ps haben.Meine Frau fährt eine Honda cbf 600 N,damit geht es schon und das Moped ist sehr leicht zu fahren.

@kobaia - lieben Dank. Auch ich bin schon auf der Yamaha hängengeblieben. Das diese doch so relativ leicht sind und auch noch so "hübsch" aussieht freut mich sehr. Werde mich mal intensiver mit ihr und natürlich auch mit der Suzuki beschäftigen. Habe aber nur knappe 2 Monate Zeit dafür. Kennst du noch einige zuverlässige Gebrauchthändler? Nichts ist schlimmer als dem Manne ein Geschenk zu machen und und sich mit diesem auch noch zu blamieren. Was meinst du damit, ich solle doch gleich den großen Schein machen??? Ich habe also den ganz normalen PKW-Schein und sonst nichts. Ist der 250er nicht der größte? Übrigens mein Mann fährt eine Kawasaki ZX10 (eine 1000er mit 140 PS - keine 250er)!!!!!

Eine schönwetter Maschine soll sie nicht nur sein. Es soll nächstes Jahr schon ein Stück weiter weg - daher möchte ich mich auf der Maschine auch für länger Strecken einfach nur Wohl fühlen.

Danke noch einmal für die Hilfreichen antworten.

Oh Gott,oh Gott!!

0

Hallo Kermit!

Wenn Dein Mann eine ZX10R fährt ist ein Chopper kleineren Ausmasses eher ungeeignet so Du ihm irgendwann in den schönen Kurven folgen möchtest ;-) So gesehen liegt gerade die sportliche SZR 660 und auch die SV eher in meiner Empfehlung. Da Du "nur" den Autoführerschein hast, musst Du auch unbedingt noch die Klasse A nachmachen. Diesen gibt es begrenzt bis 34 PS und offen mit unbegrenzter Berechtigung. Ab 25 darf man gleich "offen" machen. Das wäre bei Dir der Fall. Da solltest Du aber schnell einen Termin mit der Fahrschule in der Nähe ausmachen!! Da ich nicht genau weiß wo Du wohnst ist ein Tipp bzgl. eines "guten Händlers" sehr schwierig! Im www.SZR-Forum.de kannst Du Dich aber gerne einmal "umhören". Evt. gibt es in Deiner Nähe ja jemanden, der Dich mal "aufsitzen" lässt und evt. sogar ein Angebot zum Kauf. Die Leute dort sind wirklich sehr nett!!! Über ebay würde ich nicht kaufen... da rate ich eher zu mobile.de für den Überblick... nimm auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit Moppeds auskennt... sonst kann ein vorschneller Kauf schnell eine üble Geschichte werden... Viel Glück!

0

ÖLschauglas schwarz?

Hallo,

hatte einen Unfall, leider noch nicht Fit...

habe mir vor paar Tagen das Moped angeschaut, und dabei entdeckt, dass das ÖLschauglas komplett schwarz ist (In der Garage war es etwas dunkel).

Was kann das sein?

Danke im Voraus,

LG ALEX

...zur Frage

Tipps und Kniffe wie man ein umgefallenes Motorrad am leichtesten wieder aufhebt ?

Gottlob ist es mir bisher noch nie passiert. Aber beim Rangieren in der Garage wäre ich fast an meine Grenzen gekommen. Wenn es mir nun doch mal passieren sollte werde ich es mit meiner geringen Muskelkraft sicher nicht aufheben können. Gibt es da Tipps wie man es notfalls ohne fremde Hilfe doch wieder aufstellen kann ?

...zur Frage

Honda CBF 125 oder Hyosung Gt 125?

Von welcher haltet ihr mir? Welche Vorteile gibt es?

...zur Frage

Welches Motorrad/(Naked Bike?!) passt zu mir?

Hallo zusammen, habe vor länger zeit schonmal etwas zu diesem thema gefragt habe mich da aber sehr drauf fixiert eine super moto zu kaufen. nach gründlichem nachdenken und gesprächen mit erfahreneren fahrern und testberichten bin ich zu dem schluss gekommen etwas vernünftiger beim ersten motorrad zu sein.

ich kenne mich so gut wie garnicht aus was das angeht und habe total den überblick übers angebot verloren und weiß auch nicht wo und wie ich suchen soll habe meinen führerschein auf einer honda cbf 500 gemacht und fande die ziemlich gut...

das heißt (bin aber für jeden weiteren tipp dankbar) ich suche eine naked bike was spaß macht. ich bin 1.90 groß, 95 kg schwer und würde trotz dieser masse auch ohne bedenken gerne meine freundin mitnehmen. ich würde mir ein motorrad wünschen was möglichst gute fahreigenschaften sowohl auf der autobahn als auch in engen kurven hat. ich bin nicht der typ der mit 250 kmh über die autobahn brettern will.. das motorrad müsste zudem am liebsten noch bequem sein und eine reise gut überstehen auch wenn meine höchstgesschwindiggkeit nicht am schall kratzen muss wäre es nicht schlecht wenn ich aus dem stand an der ampel zb gut wegkomme. also ordentlich dampf ausm keller ich hoffe das reicht erstmal an infos um mir ein paar tips zu geben ich bitte um hilfe einen überblick zu bekommen herzlichen dank gruß andreas

...zur Frage

125ccm Cruiser für 180 großen Kerl.

Servus Leute, Heute mach ichs kurz.

Ich bin 15 Jahre alt und mache nächstes Jahr A1, das Bike soll ein Naked Bike oder Cruiser werden, und dazu möchte ich euch kurz etwas erzählen.

Ich war Heute bei einem Freund in der Werkstatt um mein Moped zu reparieren, als ein andrer kam mit seiner Yamaha Virago 400. Mir gefiel die Maschine sehr, generell vom Design gefallen mir die meisten Cruiser und ich saß einmal drauf. Generell sehr gemütlich und ein riesen Spaß, naja Cruiser halt.

Doch der Hintern tat mir schon beim sitzen weh, da der Sozius zu nah ist, und ich wohl zu groß bin. Naja weiter.

Wir haben etwas über das Bike geredet und irgendwann sagte er, ein Freund bei ihm in der Firma verkaufe gerade eine Virago 125 für 900€, und bei mir schlugen direkt die Alarmglocken.

Jetzt meine Frage:

Als 1,80 großer Mann würde ich gerne eine 125ccm Cruiser so fahren, dass sie auch nach 100km gemütlich bleibt, gibt es geeignete?

Ist die Virago denn für Leute wie mich geeignet?

Und noch wichtiger, mir gefällt die Honda Shadow 125 sehr, würde es sich auszahlen Probe zu sitzen, oder sind die generell sehr kurz geschnitten?

-Andreas

...zur Frage

A1 auf A2 Führerschein

Hallo. Ich hab im September 2014 meinen A1 Führerschein gemacht. Bin bereits 18 und will nicht bis September 2016 warten. Man kann ja nach 2 Jahren A1-Führerschein besitzt aufsteigen mit einer praktischen Prüfung oder 7 Fahrstunden. Angenommen ich will jz den A2 machen, denn kann man ja mit 18 Jahren machen. Und nachdem ich schon die theoretischen Stunden + theoretische Prüfung gemacht habe, wie viele Fahrstunden muss ich laut Gesetzt machen, damit ich dann die praktische Prüfung machen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?