Bis zu welchem Durchmesser gibt es Schrumpfschläuche ??

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich habe schon Kabelschrumpfschläuche von 160mm verarbeitet, die brauchten wir zum zusätzlichen Isolieren von Stromschienen. Die gibt es aber nur im Elektrofachhandel, und die kosten. Aber nun zu Deinem eigentlichen " Problem". Schätze, das da eigentlich nicht zu tun ist, bei neueren Maschinen sind ja Wasserdichte Stecker verbaut, und diese werden an jeder Ader einzeln abgedichtet, so, das es eigentlich nicht notwendig ist, da irgend etwas nachträglich ab zu dichten. Ich habe meinen ollen Kabelbaum etwas mit einem leitenden Fett an den Kontaktstellen eingekleistert, und wenn was Naß wird, das trocknet von ganz alleine :-)

Bei den Schrumpfschläuchen von Dresselhaus sind zwei Zahlen angegeben. Eine Zahl gibt den Durchmesser vom Schlauch vor dem schrumpfen und die kleinere den Durchmesser nach dem schrumpfen an. Es könnte sein das andere Hersteller ähnliche Angaben machen.

Es gibt Schrumpfschläuche bei Conrad-Elektronik bis ca. 16mm für Kabel. Dann kommen die Schrumpfschläuche für den Modelbau (Batterien, Akkus). Die gehen, glaube ich bis ca. 120mm. In der Industrie gibt es sicher noch größere. Bei Deinem Fall nehme ich Kabelisolierungen oder Kabeldurchführungen (Hüllen) aus Gummi. Die sitzen fest und sind elastisch. Ist weit besser als Schrumpfschlauch, da sich die Kabel bewegen. Gruß Bonny2

Erhältlich in den Größen 1mm bis 100mm. Als Sortimentskasten in verschiedenen Größen z.B. bei POLO und Louis, sowohl schwarz als auch farbig.

chappmeyledock 02.06.2009, 21:54

Vielen Dank für die Antwort! Teil 1 meiner Frage ist damit beantwortet.Teil 2 ist aber die Frage ob z.B. ein 20 mm Schlauch, den ich über den Stecker bekäme nach dem Erhitzen auf -sagen wir 5 mm zusammenschrumpft, um seinen Zweck zu erfüllen ; oder gibt es da Grenzen ? Gruss chappmeyledock

0
wasnuwiederlos 02.06.2009, 22:07
@chappmeyledock

Schrumpfschläuche sind zwar meistens aus Thermoplaste hergestellt, aber beim Schrumpfbereich gibt's schon Unterschiede. Wie stark der Schlauch tatsächlich schrumpft, wirst du wohl nur durch ausprobieren rausfinden können, deshalb ist dir wohl mit einem der genannten Sortimentskästen am ehesten geholfen - da kannst du mit verschiedenen Größen probieren.

0

Es gibt noch eine andere Betrachtungsweise... Kondenswasser kann aus der abgedichteten Steckverbindung nicht mehr weg und hat genug Zeit Gammel zu verursachen

Was möchtest Du wissen?