Bestes "Supersport" Cup-Bike für Anfänger?
Hey,
ich, 18 Jahre alt, möchte in den Rennsport einsteigen und suche dafür ein geeignetes Anfänger Bike, mit dem man auf kleineren bis mittelgroßen Strecken (Oschersleben, Groß Dölln, Heidbergring etc.) gut das Rennstrecken-Fahren lernen kann.
Ich habe mir schon ein paar Motorräder herausgesucht. Wichtig zu wissen ist auch, dass das Motorrad ausschließlich für die Rennstrecke genutzt wird und es daher kein straßen-zugelassenes Bike sein muss.
Hier meine Ideen:
- KTM RC-390 (2023) - spricht mich optisch allerdings nicht zu 100% an und hat nur 48 ps und daher keine Möglichkeit aufzustocken (außer Mapping o.Ä.)
- Honda NSF 250 R - gutes Rennmotorrad, allerdings auch "nur" 48ps.
- Yamaha R7 - normal kaufen und dann zu einem cup-bike umbauen, hat gute Technik und kann mit 48ps und 74ps max. gefahren werden
Das sind so meine drei Ideen. Ich würde mich natürlich aber riesig über weitere Ideen freuen. Der Preis sollte aber möglichst im Bereich von 10 Tausen oder am besten darunter bleiben. Ich möchte auch erstmal "langsam" anfangen und möchte daher keine Bikes mit extrem viel Leistung :)
Mit freundlichen Grüßen,
Conrad
1 Antwort

Servus!
Vorweg schon mal - um ernsthaft Rennsport zu betreiben, bist du schon viel zu alt und wirst den Rückstand auf andere (die meisten beginnen mit 5-6 Jahren) nicht mehr aufholen können.
Aus diesem Grund fallen auch die Einsteiger-Cups mit gestellten Bikes schon mal raus (für diese Serien bist du schon zu alt).
Der günstigste Weg wäre, wenn du ein ehemaliges ADAC-Junior-Cup Bike findest. Bei diesen (und anderen Einsteiger-Serien) war teures Motortuning verboten, daher waren die Ersatzteile günstig, da Serienteile verwendet werden konnten.
Hast du die Kosten für weitere notwendige Anschaffungen (Transporter, Werkzeug, mehrere Radsätze, Reifensätze [ja, manchmal regnet es auch bei Renntrainings/ Rennen] Reifenwärmer, Verkleidungsteile [mehrfach, denn du wirst dich nicht nur einmal hinlegen], mehrere Helme, Maßkombis, Stiefel, Versicherung, Reisekosten, etc.) bedacht?
Ein neues Bike fällt vom Budget eigentlich raus, denn bis das wirklich rennstreckentauglich aufgebaut ist, hast du die 10k-Marke schon gerissen.

Stimme dir zu und bin auch mal gespannt, ob der ganze Rattenschwanz an Kosten schon mit im Kalkül war.