Benötigt man für Alarmanlagen die an die Blinker angeschlossen werden eine ABE?

2 Antworten

Für die Alarmanlage welche ich mal so verbaut habe war keine ABE notwendig.Bei meinem jetzigen Moped habe ich die Legos 2 eingebaut,allerdings ohne Blinker aber auch wesentlich einfacher einzubauen.Eine Alarmanlage schreckt heutzuteage eh keinen mehr ab und hat für mich nur eine psychologische Wirkung...allerdings nur auf mich.

Da die Anlage an die Blinker gekoppelt ist, benötigst du eine zulassung (ABE). JEDE veränderung an Licht,Fahrwerk u.s.w. und in der Modellzulassung des Hersteller für Deutschland angegebenen Daten sind Zulassungspflichtig. Beachte das die Blinkfrequenz sich verändern kann und damit die Zulassung erlischt (Behörden-BSE). Wenn dich niemand erwischt... Viel Glück.Gruß René

Was möchtest Du wissen?