Bei 3- 5° Außentemperatur weite Strecke (400km) fahren, meist nur Autobahn , bei richtiger Kleidung möglich?

3 Antworten

Klingt soweit alles gut.

Höchstens fällt mir ein, dass du bei Kopf/Hals nach einer dickeren Haube bzw. Halsschutz guckst. Ich bin auch schon bei Minusgraden gefahren und bei mir war der hauptsächliche Knackpunkt der Kopf und v.a. Halsbereich. Daher habe ich für ganz kalte Tage eine dickere Sturmhaube und ziehe da einen dickeren Hals-/Kragenschutz drüber, damit die Übergänge am Hals auch zu sind.

Bei den Socken setze ich mal hohe Wander-/Wintersocken voraus ;)

Achja, auch wenn es selbstverständlich ist, aber damit es erwähnt ist, kontrolliere vor dem Anziehen ob alle Lüftungsöffnungen geschlossen sind. Ist mir einmal am Rücken was kühler geworden. x]

Grüße vom Großen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huloga
Fragesteller

Danke, habe es überlebt und am empfindlichsten sind tatsächlich der Hals und Fußbereich. Bis 5 Grad war alles soweit ok, ab 0 und darunter wird es unangenehm, da muss man dann alle 1h eine Pause einlegen, damit nicht gewisse Bereiche unterkühlen., bin dann teilweise nur noch 90km/h hinter LKWs hinterher gefahren.

Mit der richtigen Kleidung ist alles möglich. Meine längste Tour bei Minusgraden: Stuttgart - Davos. Am Zielort hat es sogar geschneit. Das alles ohne Griffheizung oder Scheibe. Mit der VS 1400.

Huloga
Fragesteller

Toll, ich bewundere dich, wenigstens nicht so ein Schönwetterfahrer., jeder zwar wie er mag, aber wenn ich meine Arbeitskollegen sehe, die mit. Dem Transporter runter in den Schwarzwald/Harz fahren und dort die Maschine ausladen, um dort zu fahren muss ich mit dem Kopf schütteln.

mausekatz  26.02.2023, 13:43
@Huloga

So isses! Meine Touren im Sommer liegen dann auch bei 6000 km in 10 Tagen. Mit einigen Tagen Pause am Zielort.

Ich veranschlage im Sommer, wenn der Zielort weit weg ist, zw. 800 und 1000 km täglich. Und das mit einer Nackten, ohne Windschild.

Meine Devise: brauchst du Windschild, nimm das Auto.

Hört sich soweit gut an.
Kann aber ab 130 trotzdem kühl werden, aber top Vorbereitet.
Pausen einlegen,d ann wird das schon