Behindertentrike (Mofa) ein Chopper-Aussehen geben, käme der Scheinwerfer an den Rahmen oder Lenker?

2 Antworten

Hallo woprud

Schwere Gedanken würde ich mir erstmal nicht machen, denn die meisten Autos und verkleideten Motorräder, leuchten nicht in die Kurven. Das bleibt den Luxus Kfz vorenthalten.

Kurven gesteuertes Licht ist ein Highlight, dass im Chevi Impala Bj. 1959, Citrone DS oder der BMW GTL 1600 verbaut ist. Für Dich wäre das ein exklusives Extra, das an der Gabel zu montieren.

Natürlich darfst Du mir auch den Aufpreis für diesem Luxus zukommen lassen, nee, lass mal, heut bin ich großzügig.

Grüßle

Moin woprud,

willkommen auf der Plattform bei MF!

Der Rahmen ist starr und garantiert die Stabilität eines Fahrzeugs, wie du weisst. Scheinwerfer und Blinker folgen dem jeweiligen Lenkeinschlag des Vorderrads - und das müssen sie auch. Nur über die Lenkerlösung ist die erforderliche Flexibiltät der VR-Beleuchtung garantiert!

Die Vorschrift mögen Kollegen beisteuern, die darin firm sind.

Mit Gruss Jayjay

Umbau Yamaha MT-01

Hallo zusammen,

würde gerne meine Yamaha MT-01 etwas umbauen bzw verschönern ;-) Würde gerne zuerst mal den Scheinwerfer umbauen. Vielleicht hätte ja einer von euch eine Idee oder Tipps wo ich Informationen dazu her bekommen.

Bevor es welche sagen : Ja ich habe schon gegoogelt und leider nix schönes gefunden :-(

...zur Frage

Wie Tagfahrlicht an Motorrädern mit Dauerlicht schalten?

Seit einiger Zeit ist an Motorrädern ja ein Tagfahrlicht (TFL) erlaubt.

Meines Wissens muss Tagfahrlicht generell so geschaltet sein, dass es bei eingeschaltetem Abblendlicht gedimmt oder ganz ausgeschaltet wird.

Nun müssen Motorräder mit EU Zulassung aber immer mit eingeschaltetem Abblendlicht fahren.

Beide Vorschriften passen nicht so recht zusammen. Außer man fährt mit dauerhaft gedimmten TFL herum.

Oder kann/darf man das bei Motorrädern anders handhaben?

...zur Frage

Würdet Ihr eine Speed Triple auf einen Rundscheinwerfer umrüsten?

Ich habe jetzt schon zweimal einen Umbau gesehen, bei dem die Speedy nur einen grossen Scheinwerfer hatte. Gehört nicht dieses einzigartige zwei-Glubschaugen-Gesicht zur Speedy? Wer würde auch auf einen Scheinwerfer umbauen?

...zur Frage

Motorrad Doppelscheinwerfer - laut StVO darf der maximale Abstand 200mm betragen. Die Frage ist für mich: 200mm von Mitte zu Mitte oder von Rand zu Rand?

...zur Frage

Auf Mofa drosseln beim Tüv, hab aber Downi drauf...

Moin,

wollt mal fragen ob es evtl. zu Problemen kommen kann beim Tüv. Muss die 25er Drossel beim TÜV abnehmen lassen. Drossel ist schon eingebaut und Gutachten dafür ist auch vorhanden. Jetzt hab ich aber ein Downhill-Lenker mit Digitaltacho verbaut sowie Doppeloptik Scheinwerfer. Alles natürlich ohne E-Zeichen. Wie schaut es nun aus wenn ich damit zum TÜV komme. Wird da nur die Drossel geprüft oder achtet der dann auch gleich mit auf den Downi?

MfG

...zur Frage

wo kommt die Lampe her?

Hallo ich habe eine schöne Motorradlampe erstanden und möchte gerne wissen von welchem Motorrad die wohl ist. Die Lampe ist Rund und verchromt, hat seitliche Halter und hat ca 17cm Glasdurchmesser. Auf dem Glas steht H4 und darunter Saturnus. Vom welchenm Motorrad ist die Lampe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?