Bedeutet ein breiterer Hinterreifen gleichzeitig mehr Schräglage?

1 Antwort

Das lässt sich auch mit einer Faustregel beantworten: Je breiter der Reifen, desto größer die (erforderliche) Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Fazit: eine XJ 900 mit ihrer sehr schmalen Bereifung kann z.B. Kurve X mit 60km/h und 25° Schräglage fahren. Eine YamaSuKawHonDuTri (hoffe ich habe keine Marke vergessen)in Supersportausführung mit 200er Hinterreifen, benötigt in der selben Kurve bei 60km/h 30° Schräglage weil der Reifen breiter ist. (Die Gradangaben sind aus der Luft gegriffen. Eben nur als Beispiel)

Bedeutet Paralleltwin, dass die beiden Kolben gleichzeitig rauf- bzw runtergehen?

Gehen die Kolben bei einem Paralleltwin wirklich nebeneinander gleichzeitig nach oben bzw nach unten? Falls nicht, ist dann nicht jeder Zweizylinder, der kein V-Motor ist, ein Paralleltwin?

...zur Frage

Ab welcher Schräglage wird das Einsetzen des ABS gefährlich?

Hallo, gibt es eine Aussage, ab welcher Schräglage das ABS durch das auftretende Lenkerschlagen nicht mehr zu beherrschen ist?

...zur Frage

Erhöht ein breiterer Reifen die Schräglagenfreiheit des Bikes?

...zur Frage

Haben 180er Reifen zwangsweise weniger Grip als 190er Reifen, weil die Auflagefläche kleiner ist?

Ein breiterer Reifen kann doch mit mehr Fläche auf dem Boden aufliegen und dort - bei gleichem Reifen - mehr Grip entfalten. Oder?

...zur Frage

Erlauben die Dimensionen von Supermoto-Reifen mehr Schräglage?

Fotos von Supermoto-Rennen wirken wie ein Fake, dass diese Schräglage möglich ist... Grip haben ja andere Rennreifen auch ohne Ende, aber liegt es vielleicht an den kleineren Reifen, dass mit Supermotos noch mehr Schräglage möglich ist?

...zur Frage

Neue reifen und Schräglage

Hallo, habe heute meinen ersten hinterreifen für meine Gsxr bekommen,habe schon im netz geforscht doch nix gefunden über das verhalten in schräglage mit neuen reifen... kann man in der schräglage die ersten km etwas beschleugnigen??? ich habe mich nur durch die kurven eher rollen lassen...

und das mit schmirgelpapier hilft das denn wirklich bzw ein burnout????

hauptsächlich gehts mir um die schräglage,schmiert man denn da so schnell ab???schließlich muss man mit der schräglage ja mal anfangen können irgendwann bei neuen reifen! sind Bridgestone reifen

Bin vorher nur eine GS500e gefahren mit neuen reifen da diese ja keine renn reifen bzw hochgeschwindigkeits reifen waren lief alles.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?