Bedeuten schärfere Nockenwellen Automatisch weniger Leistung unten raus?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn nur der Nockenwellenhub vergrößert wird, ist keine Leistungsschwächung zu erwarten.

Wenn die Öffnungszeitpunkte "schärfer" werden, wirst im unteren Bereich einen Leistunsverlust bemerken (und umgekehrt).

Beide Maßnahmen zusammen können u.U. im engen Bereich eine gesamte Leistungssteigerung hervorrufen. Aber diese geringe Leistungssteigerung wäre dann den Aufwand nicht wert.

Um das zu verstehen, würde ich dir das lesen der Tuningberichte auf www.tuning-fibel.de empfehlen, da kannst du schon sehr viel erkennen, was worauf ankommt. Wenn Du dann Blut geleckt hast, dann bestellst du dir bestimmt die Tuning-Fibel, die ist schön leicht geschrieben und veranschaulicht, was da passiert......

Was möchtest Du wissen?