Batterie und Winterpause? was ist die bessere Vorgehensweise - ausbauen oder permanent laden?

3 Antworten

mache das so ähnlich wie acheron, fahre auch hier und da mal ne runde. und wenn es alle 2 wochen sind. sonst must du die halt einmal laden nachm winter, und dann läuft das. aber permanentes laden leuchtet mir nicht ein. wenn du eh nicht fährst über winter würde ich dir also empfehlen die zum saisonstart einmal voll aufzuladen und dann eine größere strecke zu fahren.

Die Batterie in der Winterpause nicht auszubauen zerrt sehr an der Leistung der Batterie, wie auch ich schon fest stellen musste. Die neue Batterie wird seit dem im Winter ausgebaut und ans Ladegerät angeschlossen. Nicht nur,dass eine Batterie teuer ist - für mein Motorrad zwischen 70 und 120 € - auch ist es sehr lästig mit nicht startendem Motorrad liegen zu bleiben. McDrive

Ist ja auch davon abhängig wo das Mopped geparkt wird. Wenn es draussen in der Kälte (unter 3°C)parkt. Würde ich ausbauen. Ist es in der Garage mit Stromanschluß fürs Ladegerät Baterie drinlassen und ab und an nachladen oder ein Ladegerät mit Erhaltungsladung verwenden. Steht es in der Garage ohne Stromanschluß entweder alle 2 Wochen fahren oder wenn es über den Winter stillgelegt ist, halt Batterie ausbauen.

Was möchtest Du wissen?