Batterie rausbauen und laden oder einfach drinlassen ?
Hello !
Muss mich Fazerling anschließen, echt super Idee, diese Frage/Antwort - Community ! Deshalb bin ich auch sehr gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann :
Ich fahre eine CBF 1000, genau 1 jahr alt, und muss sie bald für die nächsten 3 Monate (Und danach im Winter) in der Garage lassen. Nun muss ich entscheiden: Winterfest machen, oder einfach aufbocken und Plane drüber ? Muss man relativ neue (1 Jahr alt) Batterien überhaupt noch ans Ladegerät schnallen, wie es früher immer der Fall war ? Beziehungsweise: Übersteigen die Stromkosten des Ladegeräts nicht die Kosten einer Neubatterie bei ca. 5 Monaten Standzeit ? Wie macht ihr das ? Einfach drinlassen und hoffen oder laden !?
1 Antwort
Bei längerer Stilllegung immer die Batterie ausbauen und trocken sowie frostfrei lagern. Ein in deinem Fall zweimaliger Ladevorgang ( einmal nach Hälfte der Stilllegung und dann zum Saisonstart )dürfte sämtliche Probleme ausschließen. Auch würde ich das ganze Bike jetzt schon winterfest machen wenn die mindestens 5 Mo. Standzeit sicher sind.