Batterie in Ordnung?

2 Antworten

Lass mal den Akku 24h ruhen bevor du misst, da dürften 13V ein utopischer Traumwert sein. Ich vermute die 13V wurden direkt nach dem Laden gemessen?

Dass mit zunehmender Kälte ein Akku an Leistung verliert ist normal, auch bei nagelneuen Akkus. Wichtig ist hier, dass der Akku einen besonders hohen Kaltstartstrom aufweist, sofern dieser überhaupt angegeben wurde: https://www.varta-automotive.ch/de-ch/varta-batteriewissen/batteriewissen/worauf-muss-ich-beim-batteriekauf-achten

Schwächelnde Akkus sind häufig ein Grund für längeres Orgeln, aber nicht unbedingt der einzige. Messe auch die Voltzahl des Akkus direkt nach einem Anlaßversuch, sprich der Motor hat nicht gestartet. Wenn dort nach 1.2 Minuten noch mind. 12,4V messbar sind, ist der Akku wahrscheinlich noch topfit.

Danke für die Antwort. Der Wert von 12,8 Volt wurde sofort beim ersten Anschließen gemessen. Die Batterie musste gar nicht geladen werden, da sie voll war. Ich werde jetzt auch mal messen wenn es kalt draußen ist.

0
@tomybl

Bitte dazu den Motor nicht laufen lassen. Falls die 12.8V im Leerlauf gemessen wurden, hat das keine Aussagekraft.

0

Kannst da natürlich lange rummessen und nachladen, aber besser wird die Geschichte wohl kaum, einfach austauschen und gut ist's.

Was möchtest Du wissen?