Bandit 12000 - Falsches Öl nachgefüllt? nach 10km heulende und schleifende Kupplungsgeräusche

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hallo Banditone,

sofern dies keine 1.-Aprilfrage ist, gehe ich mal davon aus, dass Du das Motorenöl überfüllt hast Damit dürfte Deine Kupplung vermutlich "im Eimer"sein (leider).

Hallo 19ht47, ich hoffe Du hast nicht recht, ich bin nur ca 25km gefahren, habe sie nicht geheizt und habe nach 12 km das überflüssige Öl ( ca. 0,12ltr Öl) bereits wieder abgelassen. Kannst Du mir die Zusammenhänge kurz erklären? Danke Dir. VG Banditone

0
@Banditone

Bin auch erstaunt über die Antwort. Normalerweise wird zuviel überschüssiges Motoröl durch die Motorgehäuseentlüftung rausgedrückt. Mache einfach einenÖlwechsel mit Filter und fülle 10W40 teilsynth. ein und es ist wieder gut. Du hast ja keinen Hochleistungsmotor in der gr. Bandit. LzG T.J.

0
@Endurist

entschuldigt, habe da Mist geschrieben. Ich meinte: könnte vielleicht kaputt gegangen sein.

0

Kawa-Öl in eine Suzi, da kann ja nicht gut gehen. Spaß beiseite. erstens prüfe ich immer den Ölstand nach dem Füllen nochmals bei laufendem Motor. 10 W 40 ist und bleibt identisch, egal von welchem Händler. Weder Kawa noch Suzi machen ihr Öl selber, sondern kaufen es von Shell, Aral usw.und verkaufen es uns teurer weiter. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß 100 ml solch eine Wirkung haben. Mit einem Ölwechsel ists meiner Meinung nach nicht getan. Besser mal einen Suzi-Händler aufsuchen, bevor noch mehr kaputt geht.

Wie prüft man bitte den Ölstand bei laufendem Motor ?

0
@deralte

Gute Motorräder haben ein Schauglas und einen Hauptständer. Wenn das nicht geht macht man dann halt das Teil wieder aus und prüft dann.

0
@Fummelfuzzi

Bei laufendem Motor nützt weder Schauglas noch Hauptständer.

0

Ob 40er oder 50er Öl ist dem Motor völlig egal. Um Öle wird sowieso unter Motorradfahrern viel zu viel Geschiss drum gemacht! Und das bisschen zu viel wird auch keine Auswirkungen gehabt haben.

Vermutlich ist es einfach Pech, das Schaden und Ölnachfüllen so eng zusammen liegen. Lass das Öl erst mal drauf (evtl. finden sich Rückstände bei zerbröseltem Lager o.ä.) und lass überprüfen, was da heult. Heulen und Pfeifen kommt meist von defekten Lagern.

Was möchtest Du wissen?