Bald neue Xenon und LED Scheinwerfer auch bei Motorrädern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, wünschenswert wäre es, denn die Lichttechnik der PKW´s und LKW´s sollte nicht besser sein als beim Motorrad, welches man ja gerade am Licht erkennen sollte.

Wir Motorradfarher gehen da momentan wirklich unter. Aber schon das Nachrüsten von LED Tagfahrscheinwerfern, da ja seint April offiziell erlaubt ist, kann da hilfreiche Lichtakzente setzten, so das man auf sich aufmerksam machen kann :-)

Habe mal zur Info 2 Viedos zum entwicklungsstand der Voll-Led- Scheinwerfer hinzu gefügt. Auch bisher nur von der Produktion für PKW´s gesprochen wird, kann diese Technik denke ich problemlos auf´s Motorrad adaptiert werden :-))

http://www.youtube.com/watch?v=NHQp9gkGADU

Was ich mir mal überlegt habe , ist ob es nicht eine Idee wäre gelbe Scheinwerfer (wie früher die Franzmänner) für Moppeds zu verwenden... Das ist zwar dunkler, fällt aber auf und verwechslung ausgeschlossen...

ggf. auch eine Schnapsidee - aber 1 Scheinwerfer kann ja mal für zwei weit weg gehalten werden usw...

3

........ und BMW hat es ja seit 2011 im Programm :-)

http://www.bmwmotorcycles.com/com/de/index.html?content=http://www.bmwmotorcycles.com/com/de/individual/news/2011/news.jsp&id=2088&notrack=1

1
@user5432

Jetzt bleibt ab zu warten, wann die ersten "Legalen" Nachrüstsysteme kommen .......

1
@user5432

@Tomtom : Zur Info! Seit Mitte des Jahres sind 2 "Gelb" leuchtende Lichter erlaubt, u.a. auch die gelebn Zusatzscheinwerfer, auch wenn es z.Z.t so aussieht, als wenn man im nach hinein die Standlicht, oder Positionslichtfunktion die die amerikanischen Bikes seit jeher in den Blinkern verbaut haben, legalisieren will. Fakt, ab sofort dürfen z.B. die Blinker leicht leuchten. . Würde man die, wie in den Konventionellen Rücklichter ja schon immer verbauten Doppelfassungen mit den 12 V 21/5W Lampen im Blinker montieren, wäre das schnell realisiert. Einige japanische Motorräder kommen so bereits zu uns. Ich persönlich finde am auffälligsten die LED Blinker, die zusätzlich eine LED Positionsleuchte am äusseren Lenkerende verbait haben. Denn man darf ja auch 2 Positionsleuchten verbauen, dann muß allerdings das Standlicht unwirksam gemacht werden. BBB hat seinerzeit solche Blinker bei mir anschliessen lassen, und das Ergebnis lässt sich sehen.

1
@user5432

Die blinker doch nur wenn diese auch eine Zulassung als Begrenzungsleuchte haben, dachte ich zumindest bislang?

2

Was möchtest Du wissen?