Autofrage: Chiptuning von Speedkit für common rail diesel - ist das was?

2 Antworten

Ein vernünftiges Commonrailtuning kostet mit Garantie ca 750 - 900 Euro, diese Billigangebote würde ich erst garnicht verbauen, da ist ein Motorschaden vorprogrammiert! Du willst ja mit Sicherheit mehr als 1000km damit absolvieren. Nachteil des chiptuning, bei ca 25% Mehrleistung mindert sich die Gesamtfahrleistung des Motors auf ca 50%. Ich würde die Finger von jedwedem Tuning am Dieselmotor lassen, die sind doch eh schon recht ausgereizt!

Ich kann dem nur zustimmen die Motoren sind heute recht nah am Limit, sicher kann man noch etwas mehr herausholen , aber wenn sich dann die Umstände ändern Themperatur Luftfeute etc kann es schon mal über das Limit hinausgehen. Mal ehrlich wem bringen 20 % Leistung etwas wenn er nicht auf der Rennstrecke ist. Ebenso das Argument der Dehmomentsteigerung alles schön und gut aber bei welcher Drehzahl und wer fährt dann dananch.

Ich verzichte lieber auf deas Tuning und fahre meinen Diesel über alle Drehzahlbereiche mit Anhänger wo auch immer auch wenn es im Sommer sauheiß draußen ist.

Sollte man mal überlegen.

Was möchtest Du wissen?