Austausch ESD mit Kat gegen ESD ohne Kat?

2 Antworten

Servus

Wenn Du einen Dreiwege Kat hast, greift die Lambda Sonde in das Motormanagement ein. Wenn die nun ungereinigtes Abgas mißt, regelt sie den Motor runter bis zur Betriebsstörung. Mehr PS ist also nicht. Dazu kommt der Eingriff kostet die Betriebserlaubnis.

Grüßle

Einspruch! Die Lambdasonde sitzt vor dem ESD, also Richtung Krümmer. Somit bekommt die Lambadsonde es gar nicht mit, ob ein Kat im ESD vorhanden ist oder nicht.

Und der Eingriff kostet nicht unbedingt die Betriebserlaubnis, denn es existieren Übergangsfristen. Wolfgang, du hast schon mal bessere Antworten abgeliefert.

zu 1: Nichts

zu 2: Wahrscheinlich nichts

zu 3: Eventuell negativ

Noch Fragen?