Auspuff mit E Prüfnummer

1 Antwort

Kannte bis Dato nur gelaserte bzw. eingeprägte E-Prüfzeichen, wusste nicht das ein Aufkleber gilt !?!

Gedrosseltes Bike, offen eingetragen, in der Probezeit?

Hi! Ein Freund von mir hat gerade seinen Führerschein gemacht und brennt natürlich darauf, zu fahren. Im Frühling bin ich einen Monat weg, und würde ihm mein Bike überlassen. Auf 34 PS gedrosselt, die Drossel habe ich noch! Allerdings ist sie schon als 98-PS-Bike versichert und zugelassen. Ist es das gleiche Vergehen, wenn man mit einem gedrosselten Bike aber offener Zulassung fährt wie wenn man mit einem offenen Bike mit 34-PS-Versicherung und Führerschein fährt? Oder ist es gar erlaubt?! Danke!

...zur Frage

Darf der Lenker vom Motorrad beim Transport auf dem Anhänger überstehen?

Habe neulich zwei Motorräder auf einem Anhänger mit Bordwand transportiert. Dabei standen links und rechts die Lenker jeweils ein ganzes Stück über. Ist das erlaubt, oder sollte ich beim nächsten mal einen breiteren Anänger leihen?

...zur Frage

Schrauben an Schalthebel gelöst und ADAC gerufen – Ersatz vom Hersteller?

Ich wollte eigentlich aus Müdigkeit auf den nächsten Parkplatz und tatsächlich war ich wieder wach ;) Denn beim Runterschalten trat ich ins Leere. Zuerst befürchtete ich, der ganze Schalthebel habe sich verabschiedet, aber zum Glück waren es nur die Fixierschrauben für die Feineinstellung an der Zubehörfußrastenanlage. So drehte der Schalthebel einfach durch und hing nach unten. Die Schrauben? Irgendwo zwischen Nürnberg und Halle. Leider stand ich nachts im 6. Gang auf einem menschenleeren Autobahnparkplatz und musste zerknirscht den ADAC anrufen. Das Ganze kostet mich nun, da ich kein Mitglied bin. Kann ich rechtlich gesehen den Hersteller belangen weil die Schrauben scheinbar nicht richtig festgezogen waren? Ich hatte sie noch nie bewegt zur Einstellung o.ä.. Was sagt ihr?

...zur Frage

Unterschied Rennstrecke und ..?

Ich wurde von einem rennsportbegeisterten Kumpel belehrt, dass viele Rennstrecken für Straßenmotorräder im engeren Sinne gar nicht diesem Namen würdig sind und sie rechtlich gesehen eher große Einbahnstraßen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung darstellen, auf denen man auch nur links überholen darf etc! Irgendwie verstehe ich das nicht ganz, was soll denn diese Unterscheidung und welche Strecken in Deutschland sind denn dann "echte" Rennstrecken? Gruß

...zur Frage

Alukettenrad Verschleiß?

Das Kettenrad aus Aluminium hält mindestens genauso lange wie ein Stahlteil, sagte der Verkäufer – Eine spezielle Legierung und Herstellung machen das möglich. Da das Design einfach der Hammer ist habe ich dem Verkäufer das einfach mal geglaubt. Tja, nun sieht das Kettenrad nach 1000km (wurde mit neuem Kettensatz montiert) aus wie ein Haifischgebiss und ich möchte wissen, ob ich ein Recht auf ein Neues oder Geld zurück habe? Immerhin hat der Verkäufer schriftlich auf meine Frage hin bestätigt, dass das neue Kettenrad mindestens genauso lange hält wie ein Stahlteil, hier sind Laufzeiten um die 20.000km ja normal. Weiß da jemand Bescheid? Danke euch!

...zur Frage

Rote Nummer auch für Motorrad?

Ganz kurze Frage: Kann man rote Nummernschilder für einen PKW auch für ein Motorrad benutzen? Habe das gestern gesehen! Sah zwar komisch aus, aber ist das auch erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?