Auspuff mit e Nummer für Sr500 - Was ist mit SR400?

2 Antworten

Eine ehrlich Antwort, ohne Anspruch auf "Gesetzlichkeit": ;-)

Bei einer Polizeikontrolle sehen die meist nur nach, ob eine "E-Nummer" vorhanden ist. Ist der Auspuff leise und es gibt keinen Verdacht auf Manipulation, passiert sicher nichts. In all den Jahren habe ich noch nie gehört, das es bei einer Kontrolle mit "E-Nummer" zu Problemen gekommen ist. Hat man bei einer Kontrolle allerdings eine "große Klappe" oder ist arrogant, dann werden die Nummern und alle Eintragungen genau überprüft. --- Beim TÜV ist es Glücksache. Ist der Auspuff leise und hat eine Nummer, geht der meist durch. Aber es gibt auch "Pedanten"........ ;-)

Selbst wenn es auffällt wird man sicher nicht für Jahre in den Knast kommen :-). Sicherlich bekommt man nur eine Aufforderung den Auspuff zu wechseln.

Wie es sich mit der Versicherung verhält, da halte ich mich raus. Mein Wissen reicht da nicht aus. Es gibt hier aber einen Fachmann, der Dir das sicher beantworten kann. Den kannst Du vertrauen. Gruß Bonny

Ja auf sowas in der art habe ich gehofft hab noch nie was umgebaut unf mache mit wahrscheinlich eh zu viele Sorgen :) vielen dank auf jeden fall, das was mir Grössere sorgen macht is das mit der Versicherung da werd ich mich noch mal weiter umhören

Ja, das kann man herausfinden. Wenn das Teil nicht lauter ist als erlaubt kriegst du einen Mängelzettel und musst sie dann wieder irgendwo vorführen, wenn sie aber lauter ist kommt zusätzlich möglicherweise eine ganze Palette von Sanktionen auf dich zu, je nach Tagesform geht das bis zur Stilllegung vor Ort und ein "Ticket" (glaube 40-80 Euro, weiss es nicht genau, diese Strafen werden ja ständig hochgeschraubt, alles nur zu unserem besten ;) ) aber keine Punkte. Wenn sie also wirklich lauter wird würde ich von dem Vorhaben Abstand nehmen.

Versicherungsschutz verlierst du nicht, es sei denn, das Teil wäre ursächlich für einen Unfall (was unwahrscheinlich ist) oder hätte z.B. , weil etwas an dem Teil selbst oder dessen Befestigung weiter absteht, eine Verletzung einer Person zur Folge.

Vielen Dank, das mit der Versicherung ist der Punkt wo ich mir mehr sorgen mache, weil wenn des ganz blöd laufen würde kann da ja eine millionensumme auf einen zu kommen wegen lebenslanger Pflege einer Person etc.. Bist du dir sicher mit der Versicherung? Oder können die sich da nicht irgendwie rauswinden und sagen wir zahlen nix weil das mopet so wie es da steht nicht zugelassen ist?

@KisteKnattert

mein Kommentar hat sich zeitlich mit deinem überschnitten, habe das unten noch weiter präzisiert.

@KisteKnattert

Die Angaben von "fritzdacat" entsprechen vollkommenden den Tatsachen (Kraft-Haftpflichtvers. und Kasko)! "deralte" in seiner Eigenschaft als Versicherungsmakler

P.S.: Deine Haftpflichtversicherung zahlt immer, nimmt dich aber möglicherweise mit bis zu 5000 Euro in Regress. Vollkasko kann man völlig verlieren. Aber wie gesagt nur, wenn das illegale Teil Grund für einen Unfall war oder diesen verschlimmert hat.

@fritzdacat

Die Angaben von "fritzdacat" entsprechen vollkommenden den Tatsachen (Kraft-Haftpflichtvers. und Kasko)! "deralte" in seiner Eigenschaft als Versicherungsmakler