Auspuff mit e Nummer für Sr500 - Was ist mit SR400?

2 Antworten

Eine ehrlich Antwort, ohne Anspruch auf "Gesetzlichkeit": ;-)

Bei einer Polizeikontrolle sehen die meist nur nach, ob eine "E-Nummer" vorhanden ist. Ist der Auspuff leise und es gibt keinen Verdacht auf Manipulation, passiert sicher nichts. In all den Jahren habe ich noch nie gehört, das es bei einer Kontrolle mit "E-Nummer" zu Problemen gekommen ist. Hat man bei einer Kontrolle allerdings eine "große Klappe" oder ist arrogant, dann werden die Nummern und alle Eintragungen genau überprüft. --- Beim TÜV ist es Glücksache. Ist der Auspuff leise und hat eine Nummer, geht der meist durch. Aber es gibt auch "Pedanten"........ ;-)

Selbst wenn es auffällt wird man sicher nicht für Jahre in den Knast kommen :-). Sicherlich bekommt man nur eine Aufforderung den Auspuff zu wechseln.

Wie es sich mit der Versicherung verhält, da halte ich mich raus. Mein Wissen reicht da nicht aus. Es gibt hier aber einen Fachmann, der Dir das sicher beantworten kann. Den kannst Du vertrauen. Gruß Bonny

2

Ja auf sowas in der art habe ich gehofft hab noch nie was umgebaut unf mache mit wahrscheinlich eh zu viele Sorgen :) vielen dank auf jeden fall, das was mir Grössere sorgen macht is das mit der Versicherung da werd ich mich noch mal weiter umhören

1

Ja, das kann man herausfinden. Wenn das Teil nicht lauter ist als erlaubt kriegst du einen Mängelzettel und musst sie dann wieder irgendwo vorführen, wenn sie aber lauter ist kommt zusätzlich möglicherweise eine ganze Palette von Sanktionen auf dich zu, je nach Tagesform geht das bis zur Stilllegung vor Ort und ein "Ticket" (glaube 40-80 Euro, weiss es nicht genau, diese Strafen werden ja ständig hochgeschraubt, alles nur zu unserem besten ;) ) aber keine Punkte. Wenn sie also wirklich lauter wird würde ich von dem Vorhaben Abstand nehmen.

Versicherungsschutz verlierst du nicht, es sei denn, das Teil wäre ursächlich für einen Unfall (was unwahrscheinlich ist) oder hätte z.B. , weil etwas an dem Teil selbst oder dessen Befestigung weiter absteht, eine Verletzung einer Person zur Folge.

2

Vielen Dank, das mit der Versicherung ist der Punkt wo ich mir mehr sorgen mache, weil wenn des ganz blöd laufen würde kann da ja eine millionensumme auf einen zu kommen wegen lebenslanger Pflege einer Person etc.. Bist du dir sicher mit der Versicherung? Oder können die sich da nicht irgendwie rauswinden und sagen wir zahlen nix weil das mopet so wie es da steht nicht zugelassen ist?

0
42
@KisteKnattert

mein Kommentar hat sich zeitlich mit deinem überschnitten, habe das unten noch weiter präzisiert.

1
40
@KisteKnattert

Die Angaben von "fritzdacat" entsprechen vollkommenden den Tatsachen (Kraft-Haftpflichtvers. und Kasko)! "deralte" in seiner Eigenschaft als Versicherungsmakler

2
42

P.S.: Deine Haftpflichtversicherung zahlt immer, nimmt dich aber möglicherweise mit bis zu 5000 Euro in Regress. Vollkasko kann man völlig verlieren. Aber wie gesagt nur, wenn das illegale Teil Grund für einen Unfall war oder diesen verschlimmert hat.

1
40
@fritzdacat

Die Angaben von "fritzdacat" entsprechen vollkommenden den Tatsachen (Kraft-Haftpflichtvers. und Kasko)! "deralte" in seiner Eigenschaft als Versicherungsmakler

0

Auspuff mit "attraktiverem Sound" für Suzuki GS 500 F?

Hallo, ich suche eine Auspuffanlage für meine Suzuki GS 500F, welche einen etwas dolleren Sound bietet als der Original Auspuff. Allerdings finde ich dazu nichts passendes. Hat jemand eine Idee/Link?

Und wenn ich mir einen Endtopf kaufe, muss ich den originalen Auspuff ja quasi absägen, und den neuen Endtopf ran schweißen (oder?), ist das denn legal? Also ist das noch eintragbar beim TÜV? Oder müsste man sich einen kompletten Auspuff besorgen?

PS: Mehr Leistung mit dem Auspuff ist natürlich klar das da sogut wie nichts zu machen ist, mir geht es ja auch nur etwas um den Sound ^^

...zur Frage

Was bei Yamaha SR 500 beachten?

Mhm.. Immer wenn ich einen schön gemachten Café-Racer sehe bekomme ich Lust, mir auch sowas zu bauen. Klar, für ein perfektes Aussehen muss viel Geld und eine Profihand her, aber man wächst ja mit der Aufgabe. Und so habe ich eine Yamaha SR500 gefunden für wenig Geld, die sich schön für so einen Umbau eignet wie ich finde. Bleibt noch der Basiskauf – Was muss man bei einer 500SR besonders beachten? Gibt es typische Schwachstellen? Es ist eine Maschine des 1985er Baujahr mit knapp 50.000 km. Gruß

...zur Frage

Leeren Auspuff leiser machen?

Hallo Leute ich hab ein kleines Problem,

Hab ich Rieju MRT 125 Ich hab meinen Auspuff komplett leer machen lassen und jetzt klingt es richtig kacke die Lautstärke ist in Ordnung aber man hört jedes tuckern extrem soll aber ich hätte es lieber als ein durchgehendes Brummen. Da ich keinen dB-Killer mehr drin hab kann ich da keine dämmwolle rumwickeln aber kann ich die möglicherweise doch rein packen also einfach reinlegen ? Und wenn ja würde das etwas am Sound ändern oder muss ich womöglich einen neuen dB-Killer rein bauen? -.- Einen neuen Auspuff möchte ich mir nicht kaufen das wäre zu teuer so ein Pack dämmwolle kostet ja nur 10€ das wäre die beste Lösung nur wie viel muss da rein ?

Danke für die Antworten im Voraus

...zur Frage

Erlischt mit eingebauten Power Commander die Betriebserlaubnis ?

Hallo Community !

Ist ein eingebauter Power Commander illegal und setzt damit die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz außer Kraft, trotz, dass die im Fahrzeugschein/Brief angegebenen Ps nicht überschritten werden (DynoJet Daten zeigen, dass die Leistung immernoch unterhalb der angegebenen und vom Werk erstellten Maximalwerte liegen) ? Wenn ja, auch dann, wenn das Motorrad in dem Zustand vom Händler mit neuem TÜV verkauft würde ?

Noch eine zweite Frage: Wenn man ein Motorrad gebraucht privat verkauft und noch über die gesetzliche Händlergewährleistung verfügt, wird diese bis zu ihrem Erlöschen auf den Privatkäufer übertragen ??

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten !

...zur Frage

satter sound für eine suzuki vl 800

hallo, vielleicht hat ja jemand von euch eine lösung parat. ich möchte das meine vl ein bischen mehr satter und dumpfer klingt. der auspuff soll aber nicht lauter werden! eher sogar etwas leiser, ich mag nicht das geschrei!. habt ihr vielleicht einen tipp für mich? oder gibt es solche anlagen zu kaufen? mit abe natürlich.

gruß hoschi

...zur Frage

Sorgt ein breiteres Krümmerrohr beim Auspuff für ein lauteres Geräusch?

Reicht ein breiteres Krümmerrohr an einem ansonsten unveränderten Auspuff, um den lauter werden zu lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?