Aus welcher Aluminium-Legierung werden Schwingen geschweisst?

1 Antwort

jo, das wärs wenn ich stahl mit alu mischen und dementsprechend auch verschweißen könnte...das gäbe ne revolution

beimengungen für erhöhte festigkeit und gegebener schweißbarkeit im Reinalu (Al99), sind dort immer Silitium (Si) , Mangan (Mn) oder beides je nachdem, was du erreichen magst an härte, zug und dehnung

DOCH ACHTUNG !!!!!

NICHT JEDE legierung ist schweißbar wenn zumbeispiel zink (Zn) oder Kupfer (Cu)beigemengt sind, sinkt die schweißbarkeit hier mal ein bsp. :

7075 Aluminium (AlZnMgCu1,5) zug : 540 N/qmm dehnung : 460 N/qmm härte : 140 brinell

super geiles material, nur eben nicht Schweißbar

5083 Aluminium (AlMg4,5Mn) zug : 275 - 315 N/qmm dehnung : 125 - 180 N/qmm härte : 70 - 100 brinell

kein vergleich zu bsp. 1 aaaaber dafür dann auch wieder schweißbar

bleibt nun noch die frage, welche kräfte, an welchen punkten einer motorradschwinge, bei welcher anlenkung dieser, tatsächlich tatsächlich wirken???????

dementsprechend kannst dann auch dein material auswählen

Werden Alu-Zylinder häufiger im Alfin-Verfahren hergestellt oder wird die Laufbuchse eingeschrumpft?

Bei diesem Verfahren werden Stahl bzw. Gusseisen mit Aluminium beim Gießen verbunden. Ist das üblicher, als eine Laufbuchse nachträglich einzuschrumpfen?

...zur Frage

Darf man einen geschmiedeten Handhebel aus Aluminium richten?

Hallo, ich habe gelesen, dass geschmiedete Aluhebel widerstandsfähiger als die Gussvariante sein sollen. Heißt das, dass man z.B. einen leicht verbogenen Handbremshebel bedenkenlos richten kann?

...zur Frage

Welche Anforderungen an Ritzelabdeckungen?

Eine offene Ritzelabdeckung aus Aluminium würde mir sehr gut gefallen, das Serienteil aus Plastik sieht mies aus. Aber was muss eine Ritzelabdeckung für die StVO erfüllen? Dürfen die Öffnungen nur so groß sein dass ein Finger nicht durch passt oder ähnliches?

...zur Frage

Was tut man gegen anlaufendes Aluminium?

Kann man das noch stoppen, wenn Aluminium auf Gehäusedeckeln etc anfängt anzulaufen? Und was hilft dann am besten? Oder muss man dem Zahn der Zeit das Feld überlassen?

...zur Frage

Welche Option, um beide Lenkerstummel zu lackieren (Lenkerstummel aus Aluminium)?

Hi liebe Community :D,

ich möchte gerne die Farbe meiner beiden Lenkerstummel (aus Aluminium) ändern. Vor wenigen Tagen habe ich ganz normal die beiden Lenkerstummel mit Sprühlack lackiert. Leider musste ich danach später feststellen, dass die Griffe nicht durch die Lenkerstummel gepasst haben (= vermutlich wegen der Schichtdicke des Lackes).

Hier meine Frage. Wäre es die beste Lösung die Lenkerstummel zum Pulverbeschichten abzugeben oder eher für das Eloxieren? Oder würde auch dasselbe Problem auftreten (= Griffe passen nicht auf Lenkerstummel)?

Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit. Vielen Dank ^^

...zur Frage

Verlängerte Schwingen, wie fährt sich ein Motorrad dann?

In Amerika ist es ja absolut angesagt, die Schwingen um ein vielfaches zu verlängern, bei aller Art von Motorrädern. Nach so einem Umbau fährt die Maschine doch fast nur noch gradeaus oder?? Kurven sind doch nur noch begrenzt damit möglich, oder ist der Unterschied wohl garnicht so gravierend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?