Aus welchem Material muss ein Motorblock sein, wenn er ein tragender Teil des Rahmens sein soll?

1 Antwort

Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen, und da der Inhalt der Suppe immer verschieden ist, kann alles möglich sein. Zwar wird kein Hersteller hingehen und nen schweren Graugußblock in die Konstruktion mit einbeziehen, aber auch Aluminiummotoren sind nicht immer ganz leicht. Meine TR1 von Yamaha hat einen Motor, der als tragendes Teil in den Rahmen mit integriert ist. Und die meisten Konstruktionen bauen auf solche leicht her zu stellende Alugussmotoren. Das haben auch früher schon Hersteller gemacht, siehe Bilder:

Yamaha TR1 - (Material, Motorblock, Rahmenkonstruktion) Yamaha TR1 - (Material, Motorblock, Rahmenkonstruktion) Bulldog BT1100 - (Material, Motorblock, Rahmenkonstruktion) NSU - (Material, Motorblock, Rahmenkonstruktion) Yamaha RD200 - (Material, Motorblock, Rahmenkonstruktion)

Aus welchem Material bestehen Vergasergehäuse?

Hi zusammen, bisher dachte ich immer, dass alle Vergasergehäuse aus Aluminium(druckguss) bestehen, las aber jetzt, dass es in der Regel eine Zinklegierung ist. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Warum gibt es einen Lenkanschlag und warum ist er für den TÜV ein wichtiger Teil des Rahmens?

Ein Freund hat zur Zeit Riesenprobleme, weil nach einem harmlosen Sturz der Lenkanschlag abgerissen ist und er keinen TÜV bekommt. Der Rahmen ist vermessen und in Ordnung, es fehlt nur das kleine Stück dickeres Blech für den Lenkanschlag. Auch am Steuerkopf ist nichts beschädigt. Trotzdem besteht der TÜV auf der Funktion. Das Dingen soll doch nur vor Dellen im Tank durch den Lenker schützen. Oder welche andere lebensrettende Funktion hat ein Lenkanschlag?

...zur Frage

Titan- oder Aluminiummuttern für die Achse?

Ich möchte aus optischen Gründen meine angegammelte Achsmutter hinten gegen ein schön beschichtetes Modell aus Alu oder Titan tauschen. Beides gibt es im Angebot, sprechen irgendwelche Aspekte für ein Material? Oder sidn beide für Achsmuttern gleichermaßen geeignet?

...zur Frage

Kann man einen Eimerdeckel mit der Heizpistole verformen, um eine Sitzbankabdeckung zu basteln?

Ist der Kunststoff des Deckels von einem Farbeimer ein dankbares Material, um es mit einer Heizpistole zu erwärmen, bis man den Deckel verformen kann?

...zur Frage

Rahmenbruch-Gefahr bei der Kilo Gixxer: Ist das Vollmaterial oder sind die Schweißnähte betroffen?

Hi zusammen, handelt es sich dabei nun um eine falsche oder ungenügende Bearbeitung oder ist die Wandstärke oder Rahmenform hierfür ursächlich?

...zur Frage

Wenn sich ein Lager "frisst" heisst das, das da keine Schmierung war ?

oder hat das mit anderen Einwirkungen auf das Material zu tun ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?