Aus welchem Material genau ist der Heckrahmen einer BMW R 1100 GS? Stahl weiß ich :-)

1 Antwort

Wenn Du den Rohrrahmen unter dem Sitz damit meinst, kannt Du ihn mit einem Schutzgasschweißgerät und dem Schweißdraht mit der Bezeichnung SG II schweißen. Dieser Zusatzwerkstoff ist auf jeden Fall für das Material von diesem Rahmen geeignet. Zum einen habe ich für ein BMW-Motorradhaus einige Rahmen gerichtet und auch geschweißt und zum anderen wird dieser Schweißdraht im Fahrzeugbau am meisten eingesetzt. Die Werkstoffqualität von diesem Rahmen dürfte in Richtung ST 52 nit der alten Bezeichnung gehen oder QSTE 480 neue Bezeichnung. Gruß hojo.

Was ist genau der Vorteil von Stahlflex und wie entscheidend ist dieser?

...zur Frage

Ist das Schweißen einer Motorhalterung TÜV-konform?

Hi, mein Kumpel hat sich bei einem Sturz durch Sturzpads (aber nicht vom Hersteller der im Link abgebildeten) einen Riss in der Motorhalterng seiner Thunderace eingefangen. Das Bild ist zwar von einer Kawa, seine Motorhalterung sieht aber praktisch gleich aus. Kann man so eine Halterung mit Gutachten geschweißt kriegen oder sagt der TÜV hier generell geht nicht?

http://www.excell-promotorbikefashion.de/images/spkawazx9r.jpg

...zur Frage

Motorradtank Schweissen - Sicherheit!

Hallo

Ich möchte gerne einen gebrauchten Motorradtank schweissen. Also Benzin war schon mal drin. Damit mir das ganze nicht um die Ohren fliegt möchte ich den Tank entweder mit Argon (Habe ich sowieso weil ich wig schweisse) oder CO² fluten Davon habe ich auch eine Flasche stehen). Dafür brauche ich einen schönen Deckel am Tank mit Anschluss für den Gasschlauch. Auch für die anschließende Druckprüfung soll dieser verwendet werden können. Hat jemand eine Idee oder ein Bild eines universal verwendbaren Deckels? Auch Ideen für ein Druckprüfgerät sind gerne genommen. Ist da ein Druckprüfgerät aus dem Klempnerhandwerk sinnvoll? Die machen glaube ich bis 5bar und man braucht ja nur 0,3bar. Ich möchte keine Blechkugel herstellen ;-) Kann man diese Pumpen so fein verwenden?

Und bitte bitte bitte nur sinnvolle Antworten. Keine wie lass es usw.

Gruß Uli

...zur Frage

Gabelbrücke schweißen

Schönen Abend

Ich wollte heute die Gabel abbauen, eigentlich um ein paar Lackschäden an den Holmen mit SmartRepair auszubessern.

Beim ausbauen viel mir dann aber auf das ich einen Riss in der Aufnahme der Gabelbrücke habe. Der Riss zieht sich nicht komplett durch, das Teil hält noch. Das einzige was mir aber Sorgen bereitet ist das der Riss ein paar mm weit in die Laufbahn der Aufnahme reingeht.

Kann ich das ohne Probleme schweißen lassen?

Es handelt sich um die oberre Gabelbrücke einer Dt50X. Bin wohl ein paar km weit damit gefahren und es hat gehalten.

MfG Fabio

...zur Frage

Kann ein Fachbetrieb Schweißarbeiten an einem Aluguss-Rahmen mit TÜV machend?

Hat ein Rahmen mit zwei Brüchen an der Heckhalterung und des Lenkanschlags Chancen auf TÜV, gibt es Fachbetriebe, die so etwas schweißen und bescheinigen können?

...zur Frage

Ist eine Hartlotverbindung genau so stabil wie eine geschweißte?

Hallo zusammen, habe als Neuer direkt mal eine Frage...:-): Ich habe gelesen, dass früher die englischen Stahlrohrrahmen z.T. hartgelötet wurden, z.B. bei Rickman. Ist dieses Verfahren genau so stabil wie eine Schweißung? Und: Welchen Vorteil bietet diese Art der Verarbeitung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?