Aufbau von Motorrad

Support

Liebe/r mrspraesident,

herzlich willkommen auf motorradfrage.net! Bitte beachte, dass reine Wissensfragen, sog. "Hausaufgabenfragen" und jegliche Beiträge ohne Ratgebercharakter hier leider fehl am Platz sind und in Zukunft kommentarlos gelöscht werden.

Herzliche Grüsse

Yanto vom motorradfrage.net-Support

1 Antwort

Ähm, ohne genauere Angaben ist es schwer, dir eine sinnvolle Antwort zu geben.

Bei Motorrädern unterscheidet man noch in Unterkategorien, welche so ihre Eigenheiten haben.

Aber ich denke, du musst einen Vortrag oder so machen und möchtest nur den grundlegenden Aufbau eines Motorrades?

Ganz stark vereinfacht ist ein Motorrad nichts weiter als ein Fahrrad, nur dass das Hinterrad nicht über Pedale und der Körperkraft, sondern über einen Motor angetrieben wird. Dazu kommt noch, dass die Gangschaltung nicht wie beim Fahrrad mit versch. Zahnkränzen gemacht wird, sondern mit einem Getriebe.

Aber ohne genauen Angaben, was du eigentlich vor hast, wird das hier nix.

Überwiegend, überwiegend Rosinchen, das Hinterrad angetrieben, denn das Velo Solex dürfte das bekannteste Frontgetriebene Zweirad sein und über dem Rex „Nasenwärmer“, Fundgrube unserer ersten Geländefahrräder, bevor aus dem Ami Land die Mountainbikes schwappten, bis hin zur Megola, http://de.wikipedia.org/wiki/Megola ein Hammergerät, das ich einst live erleben durfte.

Nicht zu vergessen, die Allrad Geräte ala das Militärmotorrad Hedlund mit Seilzug gestartetem Sachs Motor, das in den 70gern die Ausschreibung der schwedischen Armee gewonnen hat. Leider finde ich im Netz dazu nichts mehr, leider, da ich auf alte und außergewöhnliche Motorräder stehe.

Motorräder sind wie Zwiebeln, sie stinken und haben Schichten ;-)

3

Motorradsicherheitstraining (ADAC vs. Fahrschule)

Hi ihr Biker,

der ADAC bietet diverse Sicherheitstraining an (Basis, Aufbau etc.) und ich habe mal an einem Basistraining teilgenommen. Weiterführende Training sind aber nicht gerade in meiner nächsten Umgebung (Oberpfalz) und deshalb will ich wissen ob Fahrschulen auch solche Gruppentraining durchführen und ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt. Es wäre ja keine 'direkte' Schande wenn unser Club mit ca. 10 - 12 People an sowas teilnehmen würde und dann sollte doch auch der Preis bei einer Fahrschule bezahlbar sein, oder ?

...zur Frage

Motorrad aufheben oder behalten?

Servus,

ich habe eine ungedrosselte 2 Takt 125er als Zweitmotorrad, mit dem ich jedoch nicht fahre wegen Versicherungsschutz und fehlender Führerscheinklasse. Ich hab das Motorrad sehr gerne, bis ich den A2 haben werde wird es aber wohl noch 1,5 Jahre dauern. Ich dachte daran das Motorrad später auf die offene Leistung zu typisieren und dann damit zu fahren. Es ist ein älteres Modell und in topzustand, hab auch einiges Investiert.Zahlt es sich aus das Motorrad für die Zeit bis zum A2 aufzuheben und dann umzutypisieren? Oder ist es unvernünftig und schlecht fürs Motorrad wenn es so lange nicht bewegt wird?

Grüße

...zur Frage

Wecher Ausuff ist der beste??

Hi Leute, ich wollte mal wissen, welche Auspuffhersteller für euch am besten sind.

...zur Frage

Welche Stollenarten bei Gelaendereifen gibt es eigentlich ?

Ich würde gerne Wissen, welche Stollenarten bei Geländereifen gibt es eigentlich ? Der reine Geländereifen ist ja anders aufgebaut wie der halb-Geländereifen für die Strasse oder für offroad. Ich weis dazu fast gar nix und letztens hatte mich jemand darauf aufmerksam gemacht bei meiner Enduro, dass es da verschiedene Stollenarten, Typen geben sollte ?

...zur Frage

Wieviel Wert hat meine Simson Schwalbe ?

Hi, ich habe folgendes Problem:

Als ich heute zur Schule gefahren bin, ist mir ein PKW auf das Vorderrad gefahren und hat mir die Felge, die Verkleidung und die Gabel verbogen. Meine Schwalbe ist Bj 1980, hat 13.000 Km auf dem Tacho war bis dahin in einem tadellosen Zustand hatte einige Neuteile, wie Auspuff, Batterie und Reifen. Nun will der Unfallgener wissen, was so eine Maschine an Wert hat (vor dem Unfall), gibt es da ein Schwackewert oder ähnliches?

...zur Frage

Was muss man als Motorradanfänger über sein Motorrad wissen?

Hi, ich will bald meinen A1-Schein machen, deshalb wollte ich fragen was man am Anfang beim Motorradkauf beachten muss und was man wissen sollte übers Motorrad. Danke im Vorraus.

mfg Voices

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?