Auch Motorradfahrer haben Träume. Welche Maschine/-n wolltet ihr immer schon gern besitzen und warum?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Salue Jayiay

Schon vor 30 Jahren träumte ich von einer Maschine, die keinen Plastik hat, ein Verbrennungsgeräusch erzeugt, bei dem selbst Harley-Fahrer Tränen bekommen und bei der ich beim Oelwechsel das Altöl gleich in im Tank entsorgen kann.

Vor rund 6 Jahren habe ich meinen "indischen" Traum wahrgemacht und eine Royal Enfield Diesel aus Indien importiert.

Von diesem "Augen- und Ohrenschmaus" lege ich Dir ein Foto bei.

Es grüsst Dich

Tellensohn  

- (Faszination Motorrad, Traum eines Motorradfahrers, Traummotorräder)
Jayjay12 15.10.2016, 14:02

Grüß dich,Tellensohn,

vom ersten Moment an hast du auch in mir einen Bewunderer für dein wunderschönes und klanglich einmaliges Motorrad gefunden.

Bei diesem Anblick erfreuen sich sämtliche Sinne der Liebhaber unverfälschter Klänge und Materialien aus Indien: der Royal Enfield Diesel.

Dein Beitrag und das ästhetisch schöne Bild deines Traums sprechen für sich: herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße in die Schweiz

JJ ;-))

0

Meine Traummaschine ist die 8-Zylinder Boss Hoss, seit ich sie das erste Mal im TV gesehen habe. Damals saß der Schwarzeneggerverschnitt Ralf Möller auf der Maschine. Und da wir ziemlich exakt die gleiche Statur haben ( ich stand schon vor ihm auf der FIBO), habe ich auf den ersten Blick gesehen, dass das die richtige Maschine ist. Auf allen anderen Moppeds sehe ich aus, als ob ich auf nem Kindermopped sitze. Selbst meine jetzige MT01 sieht unter mir recht klein aus. 

Groß zu sein hat auch Nachteile...

Jayjay12 10.10.2016, 09:51

Alter Schlappen, ist das eine Wuchtbrumme!^^

Kann sein, ich hab 'nen Knick in der Optik, dann sei so gut und korrigiere mich. So riesenhaft bist du mir gar nicht erschienen, groß und trainiert, das schon. Dennoch, für meine Begriffe ganz im Rahmen des "Vertretbaren", also, kam mir nicht wie ein Zwerg neben dir vor ;-)

Mit Gruß Jan

0
mausekatz 11.10.2016, 01:49
@Jayjay12

1,90 und 120kg reichen aus, um Kommentare zu höten wie: "du sitzt auf einem Kindermotorrad?", oder der Klassiker "das Mopped ist zu klein für dich". Ich sehe es ja selbst auf Fotos...

0

Mein Traum wäre eine Norton Manx. 

Natürlich nicht als Gebrauchsfahrzeug (ist ja eine Rennmaschine), die würde auf einem Podest im Wohnzimmer stehen.

Einmal im Jahr würde sie aber bei einem Oldtimer - Rennen schon gefahren werden. 

Eine AJS 7R (Boy-racer) wäre eine wunderbare Ergänzung, leider ist für zwei Rennmaschinen mein Wohnzimmer zu klein.... 

Jayjay12 15.10.2016, 10:12

Hallo Weinberg,

vielen Dank für deinen Beitrag, mit dem du zwei berühmte Motorradschmieden des britischen Empire ins Gespräch bringst. ;-)

'AJS' erlebte seine Glanzzeiten als Hersteller berühmter Rennsportmotorräder bis zum Beginn der Weltwirtschaftskrise in den Zwanziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts. Während der 50-er Jahre war 'AJS' hauptsächlich ein Komponententräger für 'Norton'.

Eines der beiden legendären klassischen Motorräder mal im Wohnzimmer stehen zu haben, um ihre Schönheit zu bewundern und den einmaligen Klang des Motors beim Start eines Rennens zu genießen, das möge dir einmal von Herzen vergönnt sein!

LzG JJ

0
Weinberg 20.10.2016, 11:32
@Jayjay12

Wie der Titel eh besagt, gehts ja nur um Träume !

Die sich bei mir, und zwar nicht nur aus Platzgründen, nie realisieren lassen werden.

Ein Motorrad dieses Kalibers ist praktisch kaum zu bekommen, und wenn doch, dann zu einem Preis jenseits von gut und böse. Also ab 50.000,-  aufwärts, je nach Zustand.

Aber träumen darf man ja........

1

"schon immer" ist ein sehr langer Zeitraum :)  . Seit ein paar Tagen bin ich scharf auf die neue SC77 Fireblade, werde sie auf jeden Fall mal probefahren. Ob ich sie gleich kaufen werde weiss ich nicht, meine alte (SC59) läuft wie ein Uhrwerk, wäre eigentlich schade drum, und die ganze Elektronik brauche ich eigentlich nicht... aber vielleicht fahre ich die SC77 ja nur einmal und bin gleich süchtig, soll vorkommen.

Jayjay12 12.10.2016, 13:50

Wow, was für 'ne Ansage => und vor allem das *Wie*: Bitte verzeih' mir den verspäteten Comment zu deinem Beitrag, Uli: war gleich nach Fragestellung auf 'nem 2-tägigen Motorsäge-Lehrgang im Hohenlohischen. 30 Mann nahmen dran teil. Jetzt hab' ich die amtliche Bestätigung zum Bäume fällen, wann immer Aufträge eingehen, nicht schlecht ;-)

Tja, dein lesenswerter Beitrag ist ja auch nicht mit 2 Sätzchen abgehakt. Du bist für mich der Kerl mit dem größten Understatement in diesem Forum...immer mal chiligewürzt mit rabenschwarzem britischem Humor: Mahlzeit Leute :D 

Was so beiläufig bei dir anklingt, sind Erwägungen, die einer bloß nachvollziehen kann, wenn er Rennblut in den Genen hat. Ein kleiner Vergleich folgt im Anschluss. Möchte mich an der Stelle bei dir für den Beitrag bedanken und dir alles Gute beim Abwägen des Für & Wider deiner Entscheidung wünschen!

Allzeit Gute Fahrt, Kurvenräuber!

VG Jan

1
Jayjay12 12.10.2016, 14:06
@Jayjay12

Was fast beiläufig daherkommt, wenn von der SC 59 die Rede ist, bekommt ein Bild, wenn wir uns mit den "inneren" Werten der Maschine vertraut machen.

fritzdacat äußert, sein jetziges Motorrad laufe wie ein Uhrwerk. Das kann man getrost glauben, denn hier ist von der Honda CBR 1000 R die Rede, eine ideale Maschine für heiße Ritte auf Asphalt!

Technische Daten sind u.a. ein 4-Zyl.-Reihenmotor mit 4 Ventilen pro Zylinder, 126,4 kW bei 11.250 U/min und 115 Nm bei 10.000 U/min. Die Vmax liegt bei 287 km/h, sozusagen Lichtjahre von meinen bisherigen Bikes entfernt ;-P

Vollgetankt bringt sie 205 kg auf die Waage. Bereifung VR 120/70 Z R 17, HR 190/50 Z R 17.

0
Jayjay12 12.10.2016, 14:27
@Jayjay12

Bei der Fireblade SC 77 handelt es sich um die auf der Intermot vorgestellte Honda CBR 1000 RR  SP 2017, die um 15 kg leichter als ihre Vorgängerinnen ist, und dafür 15 PS mehr an Leistung rausholt. Sie stellt ein heißes Renngerät dar, kein Wunder, denn sie ist ein Spross des Rennsportmotorrads Honda RC 213V-S Moto-GP Replica!

Ein paar Daten der SC 77: ein flüssigkeitsgekühlter 4-Zylinder-16 Ventile DOHC Reihenmotor mit 999,8 ccm und einer Verdichtung von 13 : 1. Die max. Leistung liegt bei 192 PS (141 kW) bei 13.000 U/min. Maximales Drehmoment: 116 Nm bei 11.000 U/min, eine Rakete also ;)

Vorne besitzt sie eine Öhlins Upside-Down Telegabel und Öhlins Monostoßdämpfer, hinten semiaktive Öhlins-Federelemente. Traktionskontrolle, eine einstellbare Motorbremse, neues ABS mit Kurvenfunktion und Quickshifter sind auch mit an Bord. Die Bereifung ist identisch mit der SC 59.

Herz, wohin zieht es dich? Das ist die Frage. Will man die vielen aktiven elektronischen "Helferlein" an Bord haben oder lieber nicht? Ich wüsste, wofür entscheiden *gg*, aber ich sitze ja auf keinem der beiden heißen "Stühle".

Man darf gespannt sein ;-))

0
Jayjay12 12.10.2016, 14:45
@Jayjay12

Sorry, im Eifer des Gefechts habe ich mich verschrieben: die SC 77 ist um 15 kg leichter, bringt damit aber ein Plus von 11 PS mehr an Leistung, ein wichtiger Unterschied!

(Anmerkung der 'Red.' ;-)

1

Ist nicht einfach. Wäre wohl ein Mix aus folgendem:

• Gewicht einer 125er
  • Komfort einer BMW R 1xxx GS
  • (die ihr nachgesagte) Zuverlässigkeit einer Honda
  • Emotionen weckend wie eine Norton Commando 
  • Kardan

Und das ganze auch noch gebraucht günstig zu finden. ;)

Rein nach der Optik: 1974er Norton Commando 850 Interstate (lange Sitzbank)

Habe ich 6 Monate lang fast jeden Tag im Schaufenster in der Schweiz stehen sehen. Einfach schön anzuschauen und von der Größe her imposant. Nicht vergessen: Damals war ich noch mit 125er Automatikroller im Aargau unterwegs. :)

Habe ein Video dazu bei YT gefunden:

Jayjay12 08.10.2016, 00:10

N'Abend Martin,

in der Tat ein Traum: wie sich der Klang des Motors nach dem An-kicken entfaltet, ist so typisch Norton ;-)

Denke, die Ausfahrt der Kumpels auf ihren britischen Maschinen lässt ebenfalls zurücklehnen und entspannen:

https://www.youtube.com/watch?v=dyHjXCHx1_8

Ist fast so, als wären wir Zuschauer ebenfalls mit von der Partie gewesen..

VG Jan

0

Hi JayJay,

in meinem Profil steht's schon. Ich habe paarmal gewechselt. Jetzt erst weiß ich, was ich immer gesucht habe. Evtl. die "R- Version" wegen des Fahrwerks, ansonsten passt's. Und wenn ich mir nicht mehr sicher bin, dann muss ich nur eine KurvenSuchtl- Strecke fahren und mir fällt's wieder ein... ;-)

Der Ausflug ins Dreizylinder- Lager war sehr schön und aufschlussreich, aber die 955i einfach zu schwer. Zumindest habe ich 65.000km durchgehalten.

Alte Dinger wären viele schön, aber aufwändig - Zeit und Restauration / Erhalt.

Neuere TÖFF's ja: Tiger 800, MT-09 oder Duke 800. Aber eigentlich bin ich Einzylinder- Fahrer, mal in 10 Jahren weitersehen... :-)

Suzuki Bandit 1250 dezenter Streetfighter Umbau oder Suzuki Hayabusa extremer Streetfighter Umbau

Effigies 07.10.2016, 17:31

Warum 1250 und nicht "das Original" ?

0
Jayjay12 15.10.2016, 12:45

Salve, du Schrauber!

Wenn ich mir die beiden genannten Motorräder als extreme Umbauten mit verkürztem, nach oben weisendem Heck vorstellen soll, dann würde selbst ein Laie beim Showdown erkennen, was es geschlagen hat - das ist sicher.

Heiße Träume, wohl wahr. ;-P

Was (noch) nicht ist, lässt sich mit viel Know-how eines Tages umsetzen. Wer weiß, welche Wünsche und Träume dir bis dahin noch alles durch Kopf, Herz und Bauch geht?

Wir dürfen gespannt sein ;-)

Ich wünsche dir allzeit genug Asphalt unter den Rädern!

VG Jayjay12

1
MopedTunerAT 15.10.2016, 14:41
@Jayjay12

Ich habe sehr viele Wünsche, unter anderem möchte ich mir einmal einen Piaggio Ape besorgen und einen Sportler Motor einbauen (wird natürlich nicht für die Straße) oder eine 650er Savage zum Bobber umbauen. Es gäbe noch so viel mehr, aber jetzt schau ich erstmal dass ich den Führerschein fertig mache. ^^

Wünsche ich dir ebenfalls, und passende Reifen dazu!

1
Jayjay12 15.10.2016, 15:52
@MopedTunerAT

Passt, Firma dankt und wünscht auch dir die jeweils passenden Reifen für die Räder und für den Kontakt auf Asphalt! ;-)

1

Träume erfüllen hmmm...

Eine Moto Guzzi LeMans 4  auf 1200ccm aufgemacht mit großen Vorderrad (17 Zoll) einer Vollverkleidung aus der nur doch nie mit doppelt obenliegenen Nockenwellen versehenen Ventildeckel raus schauen, rennnockenwellen offene Ansaugung UND Auspuff.

Das ganze mit einem Up to Date Fahrwerk mit nem Honda CBS ABS Bremssystem.

Wenn wir am träume erfüllen sind dan gleich noch ne neue Africa Twin als Langstreckenfresser dazu ;)

Effigies 08.10.2016, 03:46

Ne LeMans mit ABS? Du ißt wohl auch Ölsardinen auf Nutellabrot, oder?   ;o)

0
Nonameguzzi 08.10.2016, 15:31
@Effigies

Ne aber Moderstes Fahrwerk und Fahrleistungen kombiniert mit den look und dem Sound eienr Gutti.

Ne normale LeMans 4er bekommst du gefühlt nur mit nem Stemmeisen in die Kurve ;)

1
Nonameguzzi 09.10.2016, 01:24
@haudegen

Das ist es.... zu perfekt und genau deshalb würde ich sie als Langstreckenfresser nehmen!

1
Jayjay12 10.10.2016, 10:23

Auha, mit wieviel Drehmoment wäre da zu rechnen, Nonameguzzi?

Logisch müsste diese enorme Kraftentfaltung mit was 'Zeitgemäßem' beim Bremsvorgang gebändigt werden, sonst saust du wie Münchhausen raketenartig über die Rennbahn und hebst am Punkt X einfach ab ;-P

Es gibt geniale Umbauten von der legendären LM4, da schlackerst mit den Ohren! Von weitem sieht man ihr an, dass sie für die Rennstrecke wie gemacht wurde, eine wunderschöne Macchina!

Was liegt da näher, als sich ergänzend einen Klassiker für schmale Pässe mit satter Steigung zu holen. Mit der Africa Twin könntest glatt zum Kurvensuchtel werden, was?!

Beste Grüße JJ

0
Nonameguzzi 12.10.2016, 22:01
@Jayjay12

Die guzzi... kenne einen der hat ne LM 4 mit der Brembo anlage einer anderen auf gemacht (4 Koben festsattel vorne) und der Motor auf 1100ccm eingetragen 117ps aber immerhin 120nm Drehmoment..... an sich mega und halt amerikanische Rennnockenwellen wie sie im BOT (Battle of Twin) gefahren wurden also volle füllung in beiden Zylindern.

Also an sich die Africa Twin ist ein must have für mich aber erst wenn die Gebrauchtpreise sich mit meinem Bakkotto überschneiden wird eine gekauft.

1

Eine V-Max würde ich gerne zusätzlich

besitzen. Meine „Traummaschine“ habe ich. Ist tatsächlich so, dass ich mich

nicht erinnern kann das es ein anderes Motorrad gibt das ich gegen meine

Chopper eintauschen würde. Mein erstes Motorrad in den 70´ern (Yamaha RD 250)

war damals mein Traum. Ich hatte so einige Motorräder, die ich alle auch

geliebt habe. Aber in meiner „Trude“ bin ich noch immer wie am ersten Tag

verliebt. Das seit 2001. Die werde ich bis zu dem Tage fahren, an dem ich das

Motorrad fahren aufgeben muss. Natürlich würd es schwer sein, aber ich würde

nicht daran verzweifeln. Ich schaue auf eine sehr schöne Zeit mit ihr zurück. Ich

habe im Laufe meiner 45 Jahren Motorradfahrens (mit einigen Unterbrechungen wegen

Beruf und Familie) sehr viel erlebt. Das können nicht viele von sich behaupten.

Deshalb liegt mir immer sehr viel an die Mf-Jahrestreffen.
Da erfahre ich immer ein „Flash“ auf meinen schönsten Lebensabschnitt.
Harmonie, Spaß, lustige Kapriolen und vor allen Dingen Kameradschaft. Alles was
ich so liebe an einem WE komprimiert. Ich hoffe, es kommen noch einige solcher
Treffen an denen ich wieder so nette Menschen persönlich treffen kann und mit
meiner „Trude“ die Vergangenheit ansatzweise noch mal erfahren darf. Gruß Bonny

Nachtrag: Nachdem der Text mal wieder abgestürzt war und Mf mich "rausgeschmissen"2 hatte, habe ich keine Lust mehr den Text nochmal zu formatieren. Statt Änderungen sollen die "Exbärden" der Programmierung mal die Formatierung reparieren.

gaskutscher 07.10.2016, 11:50

Du fliegst auch? Geht mir ebenso. Schreibe meine Beiträge inzwischen - nicht lachen - im Texteditor und kopiere sie dann ins Eingabefeld. Sicher ist sicher.

Dachte eigentlich es liegt an meinem zickigen Firefox, scheint aber als Problem wohl weiter verbreitet zu sein?

1
Bonny2 07.10.2016, 12:02
@gaskutscher

Ich schreibe hier auf meinen „Dienst-PC“. Der hat den neusten IE. Als „Vorschreibtool“ habe ich Word 2010 und Win8. Zu Hause habe ich den Firefox, Word2000 und Win7. Da ist es nicht so schlimm, ist aber auch mit Karies „gesegnet“.
Ich schreibe seit einiger Zeit öfter vor, da das „System“ von Mf einem öfter „raus schmeißt“. Zu Hause habe ich den „Zugriff“ auf Mf gespeichert, ist also nicht so schlimm. Aber hier geht das aus Virenschutzgründen nicht. Muss mich jedes Mal neu anmelden. Habe bald keine Lust auf Mf mehr. Gruß Bonny  

1
Jayjay12 10.10.2016, 12:42
@Bonny2

Traurig. Kann doch nicht angeh'n, dass alles schlechter wird, sozusagen parallel zur inflationären Lage der Weltwirtschaft :-((

War ja lange nicht hier: hat sich in den vergangenen anderthalb Jahren nichts zum Positiven entwickelt - oder wie? Ich bin ja schon froh, bekannte "Gesichter" und ein paar neue FragAnten bei MF zu erleben, die nach wie vor engagiert dabei sind,,,naja, weniger wie früher wohl schon, aber dennoch:

Das sehe ich jedenfalls mit Freude.

1
Effigies 07.10.2016, 19:45

12er oder 17er Vmax?

0
Jayjay12 10.10.2016, 09:17

Hallo Bonny,

aus dir spricht ein überzeugter und altgedienter Motorradfahrer, der zugleich ein Motorradliebhaber im besten Sinn des Wortes ist.

Du hast dir über die Jahrzehnte so manchen Traum auf zwei motorisierten Rädern erfüllt. Man denke bloß mal an die Yamaha RD 250, die im Verbund mit der RD 350 abging wie Schmidts Katze! Die hatten ein sagenhaftes Drehmoment, da konntest nur so staunen ;-)

Wie innig das Verhältnis zu deiner Trude ist, spürt man jedem Satz ab, den du bei dieser Antwort postest. Mich  erinnert das ein Stück weit an B.B. King's "Lucille", seine legendäre E-Gitarre von Gibson, der Traum vieler Rock- und Blues-Gitarristen.

Zufriedenheit ist ein seltenes Glück. Wie schön, dass du es wert schätzt! Und nicht genug damit, so erlebst du bei jeder Ausfahrt, wie wohltuend es ist, gemeinsam mit der Intruder auf Tour zu gehen und Freunde zu treffen, ob bei der "Spinnerbrücke" in Berlin oder beim MF-Jahrestreffen im Zegasttal oder sonstwo. Man kann dich nur beglückwünschen!

VG Jan ;-)  

1

Zwischen traummaschine ubd realität ist immer ein Unterschied. Ich wollte immer ne africa twin haben. Bin sie probegefahren und fands langweilig. Meinen traum von ner harley habe ich mir vor 4 jahren erfüllt. Schönes Motorrad aber irgendwie fehlt das gewisse etwas. Das kann noch nicht das ende der fahnenstange sein mit 27. Deswegen verkaufe ich sie vllt nächstes jahr und kauf mir ein neues ural gespann. Mir gefällt das. Fährt zwar langsam aber dafür ist der nutzen extrem hoch und ein ideales ganzjahresgefährt ( auch bei schnee). Ansonsten will/wollte ich auch immer ma ne indian haben, dann aber eher ne alte, eine adler wäre was, eine royal enfield, simson duo. Alles was eher klassisch oder ausergewöhnlich ist

Effigies 07.10.2016, 16:20

Die Ural wäre mir für ein Alltagsgefährt viel zu unzuverlässig.  Ich kann mir bei Verabredungen keine Erscheinensquote von nur  50% leisten. ;o)

0
haudegen 08.10.2016, 15:54
@Effigies

effigies: bist du überhaupt schonmal ural gefahren? ich ja, wie es bei dir aussieht weiß ich nicht. ich kann die nur soviel sagen: meine erste (von 93) lief nachdem ich etwas geld in neue schwimmernadeln und ventile investierte sehr zuverlässig und ist (auch mit etwas geduld manchmal) immer angesprungen. ok, vorher lief sie auch schon, das waren halt nur mal so kleine baustellen die gemacht wurden mussten. wenn ich mir den gebrauchtmarkt mal so angucke kann ich eigentlich nur folgendes daraus schließen: die neueren dinger laufen und laufen, die besitzer wollen die wohl gar nicht hergeben, oder warum findet man seltenst welche die ab baujahr 2005 gebaut wurden? ich finde dann in 95% der fälle dann nämlich nur gleich die ganz neuen mit  0km laufleistung. Zitat aus einem uralforum: du hockst dich drauf und fährst nur noch. dran schrauben wird höchstens wegen der inspektion nötig.

für mich spricht da ziemlich viel dafür, und sollte doch was sein, vorm schrauben hab ich keine angst

2
Jayjay12 10.10.2016, 09:36

Moin haudegen,

komme erst heute zu den Kommentaren für eure Beiträge zu der gestellten Frage, da ich 2 Tage auf nem Lehrgang war.

Beim Lesen deiner Antwort stellt sich beides bei mir ein: Freude und Überraschung ;-)

Hätte nie gedacht, dass du von deiner Harley auf was ganz anderes umsattelst. Für mich ist die Ural ein waschechtes Männer-Bike! Es gibt eine wachsende Fangemeinde für dieses großartige Motorrad. 1999 hätte ich mir beinahe ein neues Uralgespann zugelegt. Es hat mich ohne Ende in den Fingern gejuckt, in hellem Blau-Weiß stand es bei nem Händler im Heuschober in der Bremer Gegend.

Ein Kumpel fuhr auch mit, der seit vielen Jahren eine Solomaschine von Ural fährt. Im Winter zieht es ihn jedes Jahr von Hamburg auf weit entfernte Eletreffen...- ebenfalls ein Schwabe, den es an die Elbe und Alster zog *gg*

Also kann ich dir nur gratulieren, falls du diesen Schritt tust und dir einen lang gehegten Traum erfüllst.

LzG JJ 

1

Ich hatte schon als Student 4 Motorräder.

Hätte ich alle gekauft von denen ich mal geträumt hab, würde es bei mir zu Hause ausehen wie bei Jay Lenno.   ;o)

Ich finde die Harley-Davidson Custombike WALZ mega geil. Allerdings würde ich sie mir selbst nicht holen. Würde nur gerne mal damit durch die Stadt cruisen. :)

Jayjay12 15.10.2016, 09:43

Dein Wunsch bringt viele Augen zum Leuchten. Wer unter uns könnte deinen Traum nicht nachvollziehen, hondaVFR1200F? 

VG an dich und allzeit Gute Fahrt!

JJ ;-)

0

Hallo Allerseits,

als ich die Frage einstellte, ahnte ich noch nicht, wieviel über mich hereinbrechen würde. Hatte in 1. Linie nichts mit "MF" zu tun. Bei mir brennt auf mal die Hütte vor Aktivitäten. Unter dem Strich passt das schon, ist fast logisch bei den Vorhaben, die ich Schritt für Schritt wie geplant umsetze.

Zeit ist ein heiliges Gut. Wird jedermann klar, wenn es vorn & hinten klemmt. Die Frage nach den Träumen von Motorradfahrern ist sehr persönlich, dessen bin ich mir bewusst.

Es ist nur recht und billig, verantwortungsvoll damit umzugehen. Die Frage findet heute einen Abschluss - eure Träume bleiben davon unberührt und bestehen weiter, genauso wie meine eigenen Träume. Das ist nur gut so.

Bitte verzeiht mir die späte Verteilung der 'Hilfreichsten Antwort'. In Wahrheit gebührt sie jedem von euch, denn Träume entziehen sich der Bewertung anderer Leute. Das darf auch gar nicht anders sein!

Ich möchte jedem Einzelnen von euch herzlich für euren Beitrag danken: Feine Sache, freut mich sehr!

Viele Grüße 

Jayjay12/ Jan ;-) 

Jayjay12 15.10.2016, 13:41

Meine Schätzchen zaubern mir leuchtende Augen ins Gesicht. Möchte ein paar nennen, wenn schon. Wann bietet sich sonst die Gelegenheit, es sei denn beim Dialog mit Freunden.

Ich bin ein Freund von sattem Klang aus unfrisierten *Töpfen* und *Tüten*:

Für eine alte Harley oder Indian würde ich einmal quer durch die Staaten marschieren, versprochen! ;P

Auf einer Vincent Black Shadow oder einer BSA Thunderbolt zu sitzen, sie zu starten und ein paar schöne Runden damit zu drehen, wäre der Traum schlechthin.

Falls sich mal eine Honda CB 750 Four auf meine Wiese verirren sollte, ist sie herzlich eingeladen und allzeit willkommen! ;-)

Mehr wird nicht verraten, halt, eine fürs Gelände fehlt ja noch: die XTZ 750 Super Ténéré für sämtliche Pisten abseits der Straßen und auch auf Asphalt. Machbar oder? ;)

0

"Meine" Maschine gibt es nicht, zumindest nicht ab Werk.

Maße Reiseenduro, 4 Zylinder, Kardanantrieb aber weniger als 200kg.

Effigies 07.10.2016, 16:24

Das Problem an deiner Wunschliste ist nur der Kardan. der ist quasi veraltet. Zu schwer, zu viel Leistungsverluste.

An sonsten ist das kein Problem.

1
Effigies 07.10.2016, 16:28
@Effigies

Korrigiere: um ein paar Gramm wird es nicht aufgehen. aber wirklch in nen Bereich den du ned sprürst.

0
geoka 07.10.2016, 16:51
@Effigies

Beispiele? Einspritzung und ABS darf das Teil auch gerne haben ;-)

0
Effigies 07.10.2016, 16:52
@geoka

BMW S1000XR.

Tourenenduro, ABS, Traktionskontrolle, Über 160PS. Ab Werk 225kg. Da gehen mit entsprechndem Zubehör aber noch einge Kg runter. Ohne Weiteres möglich sich der 200er Marke zu nähern. 

2
Effigies 07.10.2016, 22:37
@geoka

Bei der Leistung dürften die Reibungsverluste durch einen Kardan eher zweitrangig sein.

Nuja, ein Kegelradantieb verheizt >2% Leistung. Bei ner Maschine mit >120kw.........

Wenn  du kein Problem mit einer Innenheizung von  3000w in deiner Radnabe hast, jo, dann ist das eher zweitrangig.

Und mit dem 200kg wird das dann natürch auch nix. Und btw macht ein Kardan das Mopped noch mal teurer. 

Und billiger wird eh nix mehr. Bosch hat doch nicht so ein Heer von Lobbyisten drauf angesetzt die ganzen elektronischen Extras (ABS, Abgaskontrolle usw)  ins Gesetz rein zu bringen damit die Moppeds billiger werden ..........

1
Jayjay12 10.10.2016, 10:42

Dir schwebt 100 Pro was Bestimmtes als Umbau vor, könnte wetten. Verrätst du uns, an welche BMW du denkst?

Der Kardan hat bei dieser Leistungsentfaltung und heutiger Fahrwerksstabilität enorme Vorteile auf sämtlichen Touren, auch abseits der befestigten Straßen und Wege.

Das Gewicht im Rahmen zu halten, ist die Kunst. Wenn es eng und steil wird, möchtest du ja nichts an Wendigkeit einbüßen, bloß weil die Maschine zu schwer geraten ist.

Ein Traum für Tüftler. Viel Erfolg für deine Überlegungen!

LG Jan

0

CB 450 S - fragt mich jetzt nicht warum, ich weiß es auch nicht - und warum ich nie eine gekauft habe.

Obwohl letzteres kann ich eher erklären: liegt daran, dass das heute steinzeitliche Baustellen sind und ich zwei linke Schrauberhände habe...

...und mich alle für irre halten würden...

Effigies 08.10.2016, 03:42

Wenn du eine gut gepflegte CB450S kaufst hast du damit weniger Ärger als mit vielen neuen Moppeds .

Das meiste was an neuen Moppeds regelmäßig kaputt geht is an der CB gar nicht dran ;o)
Und das was dran ist ist extrem haltbar und ausgereift. Die spielt da in einer Liga mit der Güllepumpe. Und für die gibt es auch noch Liebhaberclubs.

1
Jayjay12 10.10.2016, 08:43

Hi tomtom41, eine sehr gute Wahl! Steinzeit hin oder her, so haben die Ingenieure bei den CB-Modellbaureihen von Honda IMHO ganze Arbeit geleistet.

Würde mich glücklich schätzen, eine CB 450 S oder CB 500 Four auf der Wiese bei unserem Mehrparteienhaus "grasen" zu sehen ;-)

VG Jan

0

Hm Fee erfüllt Träume

Läuft ein Arsch über die Wiese und sagt: Servus Kuh. die Servus Arsch.

Er geht weiter und trifft nen Hasen: Servus Has, Servus Arsch.

jetzt ist er langsam angefressen und geht in den Wald, trifft ein Reh und als auch das "Servus Arsch" sagt, bricht er weinend zusammen.

Langsam steigt ein Rauch vor ihm auf und eine wunderschöne Fee erscheint vor ihm

"Servus Arsch, was bist du denn so traurig"?

Ich weiß ja, dass ich der Arsch bin, aber muss mir das jeder sagen? Das tut mir auch weh!

Langsam mein Lieber, ich habe das zaubern gelernt und der erste Wunsch ist für dich.

Ich möchte so schön sein wie du und auch so fliegen können, genau wie du.

Puff machts und er ist so schön und fliegt gleich los. Er fliegt immer höher bis er ein Engelchen trifft:

"Servus Engelchen". Servus Arsch. jetzt dreht er vor Schreck nen Purzelbaum und fragt ganz entsetzt: "Aaber ich seh doch so aus wie die Fee, woher weißt du, dass ich der Arsch bin"?

Du darfst nicht La Paloma pfeiffen :-(

Äh Horex Sechszylinder

Effigies 07.10.2016, 19:39

Hm Fee erfüllt Träume

Kennst du den mit den 20cm großen Schriftsteller? 

0
Jayjay12 08.10.2016, 00:18

Ein echter Nachbrenner ;-))

Frei nach dem Zitat von "an ihren Worten werdet ihr sie erkennen".

Eine Horex Sechszylinder? Ein Prachtexemplar von einem Motorrad!

0

Agostinis 500er Dreizylinder Werks MV.

Jayjay12 11.10.2016, 21:24

Da sprichst du mir aus der Seele.

Giacomo Agostini, von vielen "Ago" genannt, war von 1968 bis 1973 ununterbrochener Weltmeister auf der MV Agusta 350 Tre, der technisch fast identischen 'kleineren' Schwester der Halbliter Werks MV.

Mit der legendären MV 500 Tre holte Agostini weitere 7 WM-Titel in der 500 ccm-Klasse. Die Rennmaschine mit Baujahr 1970 besass einen Dreizylinder-Viertaktmotor mit 7 Gängen, hat 78 PS bei 12.000 U/min und eine Vmax von 260 km/h (Werksangaben zufolge sogar 280 km/h bei einem Leergewicht von nur 125 kg. Sie wurde von 1967 bis '72 gebaut.

Arturo Magni, zuvor Chefmechaniker bei Gilera, führte die Rennsportabteilung der Firma Agusta von 1950 bis .1976. Seine Piloten gewannen in dieser Zeit 38 Fahrer-WM-Titel, 28 Italienische Meisterschaften und 35 Siege bei der "TT" der Isle of Man; dazu gesellten sich noch 37 Herstellermeistertitel.

Kein Rennleiter der Welt hat einen solch einmaligen Lebenslauf vorzuweisen. Unter seiner Leitung gewann MV Agusta 270 GP-Siege und 75 WM-Siege. Neben Giacomo Agostini waren weitere legendäre Piloten wie John Surtees, Mike Hailwood und Phil Read unter Vertrag.

1

Was möchtest Du wissen?