Aprillia Rs4 Replica 125er 2017 springt nicht richtig an?

1 Antwort

Überprüf mal die Lambdasonde. Dreh sie raus, mach sie sauber, dreh sie wieder rein und überprüfe deren Verkabelung und Stecker. Dann drehst Du noch die Zündkerze raus und machst sie ebenfalls sauber - besser wäre eine neue. Wenn das eine Iridium Zündkerze ist, und es ist noch die erste, dann ist die höchstwahrscheinlich hinüber - die haben eine Lebenserwartung von ca. 12.000 Km.

Wenn das eine Iridium Zündkerze ist, und es ist noch die erste, dann ist die höchstwahrscheinlich hinüber - die haben eine Lebenserwartung von ca. 12.000 Km.

Du hast bei der Zahl eine Null vergessen!

1
@deraltealte
Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen.

https://www.kfzteile24.de/magazin/werkstatt-service/zuendkerzen-wechseln

Die Aussage unterschreibe ich.

An meinem Moped (SV 1000 S) wurden im September letzten Jahres die ZK mit gut 88.000 Kilometer Arbeitsdauer gewechselt. Der Kommentar des Meister: " Die hätten problemlos weiter benutzt werden können".

Das nenne ich Erfahrung, im besten Sinne des Wortes.

0
@deraltealte

Na, da steht in den Wartungsplänen von modernen Mopeds von Honda, Kawasaki & Co. aber was ganz anderes... bei meiner Kawa wurden sie letzten Freitag nach 12.000 Km gewechselt - so wie im Wartungsplan vorgeschrieben.
Aber gut, jeder wie er möchte.

Bei Deiner 1000er mögen die Kerzen ja länger gehalten haben, ob sie noch einen Funken von sich geben oder wie neu funktionieren - da gibt es ja auch noch Unterschiede.
Und bei einem kleinen 125 ccm Motor sieht die Sache doch logischerweise auch wieder ganz anders aus ? Damit fahren manche oft stundenlang mit Vollgas oder zumindest im obersten Drehzahlbereich. Da halten die Kerzen niemals so lange !

Ich bleibe bei meinem Rat, die Kerze zu überprüfen, idealerweise auszuwechseln.
Schaden wird es nicht und die Kosten für 1 (eine) Kerze halten sich auch im Rahmen - da gibt‘s m.E. gar nichts zu überlegen.

1
@Borishamburg

...ich habe lediglich deiner Aussage, dass Iridiumkerzen eine Haltbarkeit von 12.000 km haben, widersprochen, denn sie ist schlicht und ergreifend verkehrt.

0
@deraltealte

Na, Du bist ja schwer von der Wichtigkeit Deiner Beiträge überzeugt. Aber gut - ist wohl einfach Ansichtssache.

0

Das Moped hat erst 2700 Km, aber ich versuche es mal und sage ob es funktioniert hat.

0

Was möchtest Du wissen?