Aprilia Rs 125 - 2 Takt --- Kolben defekt/ keine Kompressionen?

1 Antwort

Selten so viel „Nichtwissen“ gelesen wie in Deiner Frage.

Wäre ja kein Problem, man muss nicht alles können, aber dann schreibe nicht die Vermutungen. Hier lesen noch andere mit die nun verunsichert sind, da deren Fachwissen auf Deinem Stand sind.

Kupplung ziehen und rollen gelassen damit Schmierung erfolgt. ---- Quatsch. Wenn keine Schmierung erfolgt, dann ist der Motor fest. „Aprilia“ wäre pleite, da keiner mehr die sonst sehr guten Mopeds kaufen würde.

Bei einem „Kolbenfresser“ ist, wie der Name schon sagt, der Kolben fest. Das passiert wenn der Ölfilm abreißt. Vermutlich wärst Du dann aber gestürzt, weil ziemlich schnell der Motor blockiert. Hast Du keine Erfahrung und erschreckst Dich erstmal ohne sofort die Kupplung zu ziehen ist ein „Abflug“ vorprogrammiert..  

Was bei Dir sein wird ist, dass Du ein Loch im Kolben hast. Passiert bei 2-Taktern gerne mal. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Warum und wieso soetwas passiert erkläre ich hier nicht. Ist mir zu aufwendig. Lies im Internet unter „Loch im Kolben“ nach.

Eigentlich nicht sehr schwierig den Kolben zu erneuern, aber dazu muss man das entsprechende Werkzeug und das Fachwissen haben. Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt einholen. Dazu aber den allgemeinen Zustand des Mopeds nicht außer Acht lassen (ob es sich noch lohnt). Viel Erfolg. Gruß Bonny


1

Ich bin noch unerfahren in sowas, mein Vater kennt sich sehr gut aus. (Er hat 4 Umgebaute Motorräder). Wir haben die Ansaugbrücke und den Zylinderkopf num heruntergenommen und festgestellt dass der Kolben und Zylinder im Eimer sind...

1
51
@v7Atomiic

Gratuliere! --- Einen besseren Lehrer als den eigenen Vater findest Du nirgends. Schraube mit ihm zusammen am Moped und genieße jede Minute. Dein Vater und Du, Ihr werdet euch immer sehr gerne an die gemeinsame Zeit erinnern. Die Chance haben nur sehr wenige. --- Die gemeinsame Zeit ist leider sehr kurz. Ich weiß wovon ich schreibe (ich habe auch zwei Kinder).

War nun ein Loch im Kolben?   Viel Spaß wünscht Euch, Bonny

0
1
@Bonny2

Danke :D

Der obere Kolbenring hat sich wohl verabschiedet :/

1

Husqvarna WRE 125 - schaden kurze Strecken auf der Straße?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir zu meinem 16. Geburtstag (am 31.10) eine Husqvarna WRE 125 zuzulegen. Dieses Motorrad würde ich höchst wahrscheinlich 60% Straße und 40% Enduro fahren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es ein Problem für den Motor wenn die Husqvarna ab und zu nur für kurze Strecken bewegt wird? Beispielsweise jetzt 2km? Und wie siehts mit einem Schulweg von 8km aus? Schadet es sehr dem Motor?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Choke vergessen, Motor läuft nichtmehr gescheit?

Servus, heute habe ich mein erstes 2 takt bike gekauft, Undzwar mit manuellem Choke.. Da ich mich noch einbringen musste, vergaß ich 8km lang den Choke wieder raus zu machen.. Der Motor läuft nichtmehr gescheit, mit halb offenem Choke nur 6000 Touren/60 kmh und mit Choke draußen läuft er auch kaum.. Zieht kaum etc etc.. Im standgas schaltet sich das Ding auch von alleine ab.. Jemand ne Idee was zu tun ist?

...zur Frage

Cagiva Mito Evo 125 macht rasselndes/klapperndes Geräusch

Hi leute, wollte vorhin eine kleine Runde mit meiner Cagiva Mito (2 Takter) drehen. Habe dann an der Ampel bemerkt das sie sehr laute rasselnde Geräusche im Standgas und beim Anfahren macht, das war davor nicht so. Wenn man sie länger im Standgas stehen lässt geht sie irgendwann aus. Lässt sich aber noch ganz normal fahren also kein Leistungsverlust oder oder ähnliches. Bin dann mit der Mito nachhause nachhause gefahren und das rasseln wurde immer lauter. Was kann das sein ?

Hier mal ein kleiner Ausschnitt wo man dieses Geräusch hört: https://www.youtube.com/watch?v=IoM3mqU ... tube_gdata

...zur Frage

Spähne im Öl?

Hallo zusammen,

habe ja hier schon das Problem gepostet, leider keine Antwort

https://www.motorradfrage.net/frage/schraube-im-motor?

Nun habe ich mal aufgemacht und die Ölwanne runter. Jede Menge goldig kupferfarbene Spähne (magnetisch!). Das andere ist eine sogenannte Wellenscheibe

die aus der Anlasserkupplung stammen müsste. Das Geräusch könnte also noch von der U-Scheibe stammen die da eigentlich auch noch fehlen sollte, bin aber noch nicht sicher und habe sie auch noch nicht gefunden.

Wenn ich mich aber nicht täusche ist der goldig farbene Abrieb ein Hinweis auf einen Lagerschaden ???

Wäre für jeden Hinweis dankbar, müste als nächstes die Nocken ausbauen usw.

alternativ überlege ich zuzumachen und ein paar mal mit Öl zu spülen und dann wieder nach ein paar KM aufzumachen

kann natürlich nicht sagen wie lange sich da unten schon was gesammelt hat aber bei den ölwechseln wäre mir wohl sicher mal soviel abrieb aufgefallen

Danke schonmal

...zur Frage

Derbi Terra 125 Motor überdreht?

Heyda,

Ich habe ein problem mit meiner Derbi Terra 125, und zwar habe ich versehentlich bei ca. 90km/h in den 3. Gang geschalten und die Drehzahl ist von ca. 8000 Umdrehungen auf über 13000 Umdrehungen (Ende der Drehzahlanzeige) gestiegen, der Begrenzer liegt bei 11500 Umdrehungen. Natürlich habe ich direkt wieder hochgeschaltet, allerdings habe ich ca 10min später an der Tankstelle gemerkt, dass an der Kupplung Öl ausgelaufen ist. Nicht viel aber der Motorblock war einseitig bedeckt. Als ich weitergefahren bin habe nach ca 200m an der Ampel angehalten und das motorrad ist ausgegangen, jetzt kann ich das Motorrad zwar mit viel Mühe starten, also durch Ziehen und loslassen des Gaszugs bis der Motor startet, es läuft aber nicht mehr richtig. Da ich nicht (noch mehr) kaputt machen möchte traue ich mich nicht an den Motor, wüsste allerdings gerne was jetzt der Fehler sein könnte bzw was kaputt ist.

Zu meinem Motorrad:

Modell: Derbi Terra 125

Baujahr: 2007

KM: ≈32000

Danke schonmal im voraus für alle Antworten und ich hoffe das sie bald wieder läuft.

Mfg ATA

...zur Frage

Hardenduro 125 vs 250 2-Takt

hat jemand erfahrung mit 125er 2-takt enduro, so wie die neue hausberg te 125? bitte keine antworten von leuten, die unter hardenduro das fahren über feldwege verstehen!! mich interssieren nur antworten von leuten, die wissen, was das ding im harten gelände bringt.. bei uns fahren etwa 80% 250er 2-takt, bin jedoch am überlegen, ob nicht ne neue 125er eine gute alternative in hinsicht auf gewicht und handling sind. was mein können bertrifft würde ich mich als hobbyfahrer bezeichnen, steile auffahrten, knifflige wege und steinige passagen gehen teilweise ganz gut, alles jedoch nicht. fahre derzeit allerdings ein beta trial 250, die mir auch sehr viel spass macht. bitte also um info, ob jemand die neue te125 einsetzt, eine exc 125 oder auch kommentare zu gasgas ec 250 interessieren mich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?