Aprilia Rs 125 - 2 Takt --- Kolben defekt/ keine Kompressionen?

1 Antwort

Selten so viel „Nichtwissen“ gelesen wie in Deiner Frage.

Wäre ja kein Problem, man muss nicht alles können, aber dann schreibe nicht die Vermutungen. Hier lesen noch andere mit die nun verunsichert sind, da deren Fachwissen auf Deinem Stand sind.

Kupplung ziehen und rollen gelassen damit Schmierung erfolgt. ---- Quatsch. Wenn keine Schmierung erfolgt, dann ist der Motor fest. „Aprilia“ wäre pleite, da keiner mehr die sonst sehr guten Mopeds kaufen würde.

Bei einem „Kolbenfresser“ ist, wie der Name schon sagt, der Kolben fest. Das passiert wenn der Ölfilm abreißt. Vermutlich wärst Du dann aber gestürzt, weil ziemlich schnell der Motor blockiert. Hast Du keine Erfahrung und erschreckst Dich erstmal ohne sofort die Kupplung zu ziehen ist ein „Abflug“ vorprogrammiert..  

Was bei Dir sein wird ist, dass Du ein Loch im Kolben hast. Passiert bei 2-Taktern gerne mal. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Warum und wieso soetwas passiert erkläre ich hier nicht. Ist mir zu aufwendig. Lies im Internet unter „Loch im Kolben“ nach.

Eigentlich nicht sehr schwierig den Kolben zu erneuern, aber dazu muss man das entsprechende Werkzeug und das Fachwissen haben. Kostenvoranschlag bei einer Werkstatt einholen. Dazu aber den allgemeinen Zustand des Mopeds nicht außer Acht lassen (ob es sich noch lohnt). Viel Erfolg. Gruß Bonny


Ich bin noch unerfahren in sowas, mein Vater kennt sich sehr gut aus. (Er hat 4 Umgebaute Motorräder). Wir haben die Ansaugbrücke und den Zylinderkopf num heruntergenommen und festgestellt dass der Kolben und Zylinder im Eimer sind...

1
@v7Atomiic

Gratuliere! --- Einen besseren Lehrer als den eigenen Vater findest Du nirgends. Schraube mit ihm zusammen am Moped und genieße jede Minute. Dein Vater und Du, Ihr werdet euch immer sehr gerne an die gemeinsame Zeit erinnern. Die Chance haben nur sehr wenige. --- Die gemeinsame Zeit ist leider sehr kurz. Ich weiß wovon ich schreibe (ich habe auch zwei Kinder).

War nun ein Loch im Kolben?   Viel Spaß wünscht Euch, Bonny

0
@Bonny2

Danke :D

Der obere Kolbenring hat sich wohl verabschiedet :/

1

Wie hoch ist der Verbrauch der aprilia rs 125 (verbrauch km)?

Hey , Ich fahre seit 4 Tagen eine aprilia rs 125 bj 2003. und ich wollte fragen, ob das normal ist dass ich nur 80-100 km schaffe. ich fahre wirklich normal. und ein Freund schafft 200 mit der. ist nur der Vergaßer nicht richtig eingestellt oder liegt es an der 15 ps drossel.? ich bringe sie sowieso zur Fachwerkstadt brauche einen neuen Reifen und wollte dass ansprechen. nun möchte ich eure Meinung dazu hören, am ende bezahle ich Geld für Sachen die ich garnicht brauche, bzw die im endefekt nichts ändern.

ich weiß dass ich 2 Takt habe und mehr verbrauche aber soviel da stimmt doch etwas nicht ? Mein Freund fährt auch mit 15 ps drossel. Wenn einer von euch eine rs hat würde es mich interessieren was ihr verbraucht , und ich weiß dass jeder anderst fährt aber was ihr so durchschnittlich an km schafft würde mich Interissieren danke!.

danke für jede Antwort, wegen meiner Rechtschreibung tut es mir leid.

Mfg, Basti

...zur Frage

RS 125 beim Gas geben, als wenn die Kupplung leicht gezogen wäre

Hallo liebe Community, Ich habe mal wieder ein Problem, mit meinem Sorgenkind. Ich fahre eine Aprilia RS 125.

Folgendes Problem: wenn ich Gas gebe, reißt der Drehzahlmesser sofort nach oben, als wenn ich die Kupplung leicht ziehen würde.. Jedoch, wenn ich ganz leicht Gas gebe, ist alles okay.. Aber ich möchte ja nicht nur langsam fahren, versteht sich ;) Gestern war noch alles normal..

Da ich jetzt nicht unbedingt irgendetwas falsches verstellen mag, frag ich lieber vorher hier.

Danke im Voraus !!

...zur Frage

Cagiva Mito Evo 125 macht rasselndes/klapperndes Geräusch

Hi leute, wollte vorhin eine kleine Runde mit meiner Cagiva Mito (2 Takter) drehen. Habe dann an der Ampel bemerkt das sie sehr laute rasselnde Geräusche im Standgas und beim Anfahren macht, das war davor nicht so. Wenn man sie länger im Standgas stehen lässt geht sie irgendwann aus. Lässt sich aber noch ganz normal fahren also kein Leistungsverlust oder oder ähnliches. Bin dann mit der Mito nachhause nachhause gefahren und das rasseln wurde immer lauter. Was kann das sein ?

Hier mal ein kleiner Ausschnitt wo man dieses Geräusch hört: https://www.youtube.com/watch?v=IoM3mqU ... tube_gdata

...zur Frage

Welche 125er soll ich mir holen

Hi leute, ich bin mir unsicher welche 125er ich mir holen soll. Ich habe 2 spitzenkandidaten, aber bei beiden gewisse bedenken.

Nummer eins ist die 125er honda shadow

Erstmal die vorteile:

Sie sieht natürlich hammer aus, sie ist ne 4 takter, hält also angeblich länger, sie sieht aus wie ne große

Nachteile:

Ich habe gelesen dass sie an bergen echt probleme kriegt und auch bei gegenwind. Also sie soll generell nicht die schnellste sein und auch nicht so gut beschleunigen.

Nummer 2 ist eine aprillia rs 125 aus den späten 90ern.

Vorteile: Sie sieht auch rattenscharf aus, hat eine gute beschleunigung wegen 2 takt, ich kann sie mit 18 offen auf 30 ps fahren.

Nachteile:

Wie ich gehört habe sollen 2 takter sehr anfällig und wartungsintensiv sein

Was meint ihr? Also ich tendiere im moment eher zur aprilia rs 125.

...zur Frage

Was passiert wenn ich mich aus Versehen verschalte?

Hab aus Versehen vom 3. in den 2. Gang geschaltet (wollte in den 4.). Sofort die Kupplung gezogen und in den richtigen Gang. Daraufhin drehte meine Maschine (Aprilia RS 125 Modell 06/gedrosselt) nur noch bis 6000. 20 min. lang abgestellt und plötzlich ging sie wieder. Als wäre nichts gewesen. Was ist passiert?

...zur Frage

Husqvarna WRE 125 - schaden kurze Strecken auf der Straße?

Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor mir zu meinem 16. Geburtstag (am 31.10) eine Husqvarna WRE 125 zuzulegen. Dieses Motorrad würde ich höchst wahrscheinlich 60% Straße und 40% Enduro fahren. Jetzt zu meiner Frage: Wäre es ein Problem für den Motor wenn die Husqvarna ab und zu nur für kurze Strecken bewegt wird? Beispielsweise jetzt 2km? Und wie siehts mit einem Schulweg von 8km aus? Schadet es sehr dem Motor?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?