?Antrieb Übersetzung ändern?

1 Antwort

Einfach die tatsächliche Endübersetzung ausrechnen, und dann selber entscheiden:

Rechne einfach die Gesamtübersetzung aus und du siehst folgendes:

42/15 = 2,8

42/16 = 2,625

47/15 = 3,133

47/16= 2,9375

So wie du vermutet hast, ist die erste und die letzte nicht weit auseinander. Ich gebe aber zu bedenken, wenn die Reifen nicht grob genug profiliert sind, dann nutzt eine Kürzere Übersetzung nicht viel, da du dich Eingräbst.

Bedenke, wenn Dein Kettensatz mit verschiedenen Ritzeln und Kettenrädern läuft, dann gibt es etwas erhöhten Verschleiß an der Kette, da die Ritzel und Kettenräder ja unterschiedlich abgenützt sind.

Wünsch Dir viel Spaß bei der "Paris-Dakar" an Silvester!

LG

Klaus

Mankerl
Fragesteller

Hallo Klaus! Danke für deine Beispielvarianten. Hab jetzt entschieden das ich die 16:47 Übersetzung montiere. Denke für mich das es gscheiter ist vorne das größere Ritzel zu verwenden da ich glaube das die Kette ein kleines Ritzel ?!ECKIGER!? umläuft. Lieg ich da richtig? lg Romana