Anmeldung in Deutschland - Abmeldung in Frankreich?

2 Antworten

Hmm, willste innerhalb von 5 Jahren zurück nach Frankreich, dann dort weiterlaufen lassen.

Bleibste in Deutschland ummelden!

Die Zulassungsstelle wird Dir sagen wie Du vorgehen musst.

Wichtig: mach ne Kopie(Einscannen/Foto) Deiner Carte Grise
Die deutsche Zulassungsbehörde zieht die Carte Grise bei der Zulassung ein.

Auf welcher rechtlichen Grundlage fußt deine Aussage, das Fahrzeug noch 5 Jahre weiter in Frankreich angemeldet und versichert sein zu lassen, wenn in dem Zeitraum eine Rückkehr nach Frankreich erfolgt? Es ist doch davon auszugehen, dass die Fragestellerin keinen (weiteren) Wohnsitz in Frankreich unterhält.

@deralte

Na, Sie wird dort wohl noch Eltern und/oder Geschwister haben, über die könnte das weiterlaufen.

@Marshal

...das ist ja eine ganz tolle Erklärung.........und wenn sie in den nächsten sechs Jahren zurück nach Frankreich will?

@deralte

Ich kann nur von meinen Freunden aus Holland sprechen die hier studieren. Die lassen ihre Moppeds in Holland weiterlaufen, weil die nicht sicher sind ob die nach dem Studium zurück gehen.

ja, den wirst du wohl richtig anmelden müssen, das Ding ist definitiv kein Mofa oder Moped ... also zur Zulassungsstelle. Glaube nicht, dass die Zulassungsstellen mit denen in Frankreich vernetzt sind, würde ihn dort auch abmelden, sonst bucht dir vielleicht jemand weiter Versicherung von deinem Konto ab.

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Ich weiss in der Tat noch nicht ob ich nach Frankreich zurückkommen werde oder nicht. Aber ich befürchte dass mein Versicherung sowieso mein Scooter in Deutschland nicht versichern wird also bleib mir doch keine andere Wahl als mein Scooter in Deutschland anzumelden: reicht also meine französische Carte Grise oder brauche ich bestimmte Unterlagen aus Frankreich um mein Scooter zuzulassen?

danke für eure Hilfe

@lecoeurchen

Ruf vorher bei der Zulassungsstelle an, die sagen dir was du alles brauchst.