Anhalte weg Bei 50 Meter sicht

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

der anhalte weg = Reaktionsweg + Bremsweg

der Reaktionsweg ist der weg den man bei einer Geschwindigkeit in einer Sekunde zurücklegt

@MoppedMichl das mit der Hälfte, das ist der Bremsweg aber nicht der Anhalteweg

ulrich 05.07.2009, 21:32

MoppedMichel hat recht,der zur Verfügung stehende Weg muß für beide reichen,also für Reaktion+Bremsen(=Anhalten)

0
enigmaenomine 05.07.2009, 21:41
@ulrich

aber der Anhalte weg ist aber nicht die Hälfte

und es wurde ja nach dem Anhalte weg gefragt und nicht nach dem Bremsweg

0
user1332 06.07.2009, 09:00
@enigmaenomine

Doch und zwar der Anhalteweg für evtl. 2 sich entgegenkommende Fahrzeuge. Da nur 50m Sicht sind müssen beide nach 25m zum stehen kommen unter Berücksichtigung der Reaktionswege und Bremswege! Sonst gibt es Schrott...

Siehe >Antwort von Ulrich!

0

Da bei einer sehr schmalen Strasse ein Vorbeikommen schwierig sein kann,ist es erforderlich,vor der Begegnung zum Stehen zu kommen.Da der Gegenverkehr dasselbe Problem hat,sollte er dieselbe Reaktion zeigen.Zur Verfügung stehen 50m-bei brüderlicher Teilung stehen also jedem 25m zu=Anhalteweg.(Bei Tempo 40 wäre das: Reaktionsweg+Bremsweg=Anhalteweg=^12m(4x3)+16(4²)=28m=zu schnell!!!)Im Gesetz steht:Auf einer schmalen Strasse muss innerhalb der halben Sichtweite angehalten werden können.(Anhalteweg)

user1332 06.07.2009, 09:01

Sehr schön erklärt! Klasse!

0

Und? Was macht die Theorieprüfung, bestanden?

Ich danke euch echt aber irgenwie verstehe ich das nicht Silverbullet Dazu muss es doch ne rechnugn geben wie z.b km/h:10 : km/h:10 *5 sowas meine ich Irgenwie muss man das doch renen können

user1332 05.07.2009, 16:51

Hast Du Dir den genannten Link durchgesehen, ansonsten musst Du die dort genannten Formel noch entsprechend umstellen.

Wichtig ist in Deinem Beispiel das Stichwort "schmale" Strasse", d.h. das sich dort 2 Fahrzeuge entgegen kommen können. Haben beide die gleichen Reaktionen, dann müssen beide Fahrzeuge nach 25m stehen, da es sonst zum Unfall kommen würde, 2 mal 25m = 50m

0

War das nicht immer die hälfte??? also in deinem Bsp. 25m....(bin mir nicht sicher)

user1332 05.07.2009, 16:47

Dies gilt aber nur, wenn sich 2 Fahrzeuge entgegen kommen, dann müssen beide nach 25m stehen, sonst kommt es zum Geknutsche...

0
ulrich 05.07.2009, 21:34
@user1332

Kommen sich 2 Mercedes entgegen gibt´s den "Krieg der Sterne".

0
hansimax 06.07.2009, 09:31
@ulrich

richtig, und bei 2 Golf - den Golfkrieg und bei 2 Trabis - eine Tupperparty

0
enigmaenomine 05.07.2009, 21:43

anhalte weg ist aber nicht Bremsweg

und die frage war ja nach dem anhalte weg

denn der anhalte weg = Reaktionsweg + Bremsweg

0
ulrich 06.07.2009, 20:15
@enigmaenomine

Ich muß da aber nix rechnen,wenn 50m Platz für 2 zum Anhalten ist,kriegt jeder die Hälfte.Welches Tempo da noch passt,habe ich in meiner Antwort mal vorgerechnet(ca.40 km/h).Danach ist aber wieder nicht gefragt worden,sollte als Beispiel dienen.

0

Was möchtest Du wissen?