Angst vorm Motorradfahren nach Unfall?

2 Antworten

Wenn du keine Angst hättest, würde etwas bei Dir falsch laufen ;-)

Hättest du Dich z.B. in einer Linkskurve abgelegt, hättest du Angst vor Kurvenfahrten. Besonders aber bei Linkskurven.

Meiner Meinung nach hilft da nur Fahren, Fahren um das Vertrauen in die Maschine und vor allem zu sich selbst zu finden. D.h. es sollte in die Routenplanung auch ganz bewusst Orte oder Situationen aufgesucht werden, die eine ähnliche Konstellation wie bei Unfall haben.

Wenn du dann noch darüber nachdenkst, ob du damals vielleicht zu schnell oder zu dicht dran warst und diese Parameter änderst, dann lässt sich der ein oder andere Unfall vermeiden.

Ein ABS und das Wissen darum voll in die Bremse gefahrlos reinlangen zu können, damit man keine wertvollen Meter verschenkt, kann in derartigen Situationen hilfreich sein.

Zumindest bei meinem Motorrad weiß ich, dass ich auch bei 180km/h voll reinlangen kann, ohne Angst haben zu müssen einen Überschlag zu produzieren. Dies ist leider nicht bei allen Bikes der Fall, da es u.a. von der Gewichtsverteilung abhängt.

36

Mir ist ein Mal fast was ähnliches passiert. Ich hatte zu wenig Sicherheitsabstand bei ca. 80 km/h und der vor mir fahrende Pkw machte bei gelb eine Vollbremsung. Er sah mich aber im Rückspiegel und fuhr dann noch ein Stück vor, so dass es mir noch zwischen ihm und dem auf der rechten Fahrspur haltenden Pkw durchreichte.

Seither achte ich besser auf den Abstand !

1

Fahr einfach weiter und pass künftig besser auf den Verkehr vor dir auf. Angst hat jeder vor irgend etwas, "Trauma" ist ein sehr theatralisches Wort.

Schmerzensgeld wegen Motorradunfall vor einem Jahr?

Sehr geehrte Motorradfahrer,

ich habe vor einem Jahr ein Motorradunfall gehabt. Und zwar bin ich bei starkem Regen auf einer Landstraße vom Fahrbahn abgekommen und bin an einem Baum abgeschliffen auf dem Ackerland gelandet. Dabei habe ich komplett mein rechten Arm verloren.

Nach der Entlassung beim Krankenhaus, habe ich mir die Frage mit dem Schmerzensgeld beschäftigt und noch kein Antrag gestellt.

Nun ist ein Jahr vergangen und frage mich ob das mit Schmerzensgeld noch klappt?

Freue mich auf eure Antworten und Danke.

...zur Frage

Wie kann ich meine Eltern überzeugen das sie mir ein Motorrad versichern?

Ich hatte vor 6 Monaten einen schweren Unfall mit meiner 125ccm. Es zogen sich viele und lange Krankenhaus und Reha Aufenthalte hinterher. Bei dem Unfall bekam ich fälschlicher weise die Schuld, da der Autofahrer der mich abgedrängt hat Fahrerflucht begangen hat und die mit ihm verwandten Zeugen ihn nicht gesehen haben. Als folge habe ich natürlich keinen Cent gesehen von meinen 4000€. Das ist als damals 16 Jähriger natürlich sehr ärgerlich wenn das Ersparnis einfach mal so weg ist.

Seit dem Erlauben es mir meine Eltern nicht mehr Motorrad bzw. Moped zu fahren. Das kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch nachvollziehen. Als Begründung sagen sie auch nicht das ich zu Unreif wäre, sondern das sie generell Angst haben das ich wieder in einem Verkehrsunfall verwickelt werde. Wenn ich demnächst 18 werde bin ich leider auch nicht in der Lage mir selbst ein Motorrad zu versichern, da ich zu diesem Zeitpunkt noch die Schule besuche und somit kein eigenes Einkommen habe. Geld werde ich also erst verdienen, sobald ich meine Ausbildung als Polizist gestartet habe.

Ich möchte also nicht erst mit 19 Jahren wieder Motorrad fahren. Als Alternative bieten mir meine Eltern Motorcross an, da sie es für weit aus sicherer halten. Obwohl das wahnsinnig teuer und in meinen Augen viel gefährlicher ist. Ein paar Freunde und Bekannte von mir sind dabei nämlich schon schwer verunglückt. Habt ihr Vorschläge für mich wie ich meine Eltern vielleicht doch noch überzeugen kann? Gerade jetzt beim schönen Wetter wenn all meine Freunde eine Tour machen, fällt es mir sehr schwer nicht dabei zu sein. Dazu kommt der Gedanke das sich das in der nächsten Zeit nicht ändern wird.

...zur Frage

Was sagt die Rechtsprechung zu zu niedrigem Reifendruck?

Wie schaut es aus, wenn man in einen Unfall involviert ist, den man selber nicht verursacht hat und ein Gutachter feststellt, dass der Reifendruck zu niedrig war? Kann daraus dem Kradfahrer eine Mitschuld gegeben werden bzgl. zu langer Bremsweg etc. ? Dabei meine ich einen absichtlich herunter gesetzten Luftdruck, um den Reifen wärmer zu bekommen bzw. um ihm ein wenig mehr Eigendämpfung zu geben.

...zur Frage

Schützen Textilanzüge bei Unfällen ausreichend?

Ich selbst habe diese Frage immer mit einem eindeutigen Nein beantwortet. Trotzdem habe ich im entscheidenden Moment einen getragen - aus Bequemlichkeit. Wie sind euere Erfahrungen? Anbei ein paar Fotos von meinem Sturzflug, all denen zur Warnung, die glauben, sie können ungestraft ohne Schutzkleidung herumfahren. Der Unfall ereignete sich bei knapp 100 kmh und an einem sehr heissen Sommertag.

GH

...zur Frage

Nach unverschuldetem leichten Unfall wieder fahren, wie seid ihr damit umgegangen ?

Hallo, ich habe hier schon diese Frage von Zackl gelesen. Den scheint es aber ganz schön und selbstverschuldet erwischt zu haben. Bei mir war es etwas anderes. Mich hat ein anderer Verkehrsteilnehmer mit 4 Rädern seitlich gerammt. Mein Moped hat es zwar bös erwischt, ist ein Fall für Aufkäufer, aber ich hab mir Gott sei Dank nur ein paar leichte Prellungen beim Runterfallen geholt. Bin momentan wieder auf der Suche nach einem fahrbaren Untersatz und obwohl ich es mir selbst nicht erklären kann, beschleicht mich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken wieder zu fahren. Angst würde ich es nicht nennen weil ich unbedingt wieder will. Wie kommt man damit am besten klar ? Auch einfach draufsetzen und losfahren oder gibt es vielleicht ein paar Tricks ?

...zur Frage

Motorradfahren so gefährlich ?

Mache im Januar meinen 125erLappen. Freunde sagen, dass man schon bei nem kleinen stein, den man überfährt hinfliegt und solche sachen halt. Stimmt das ? WIrklich so gefährlich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?