Angst, Respekt oder was ist das?
hallo zusammen, mal wieder das Thema Angst oder Respekt. Motorrad war nie eine Option...bis ich mit 44 Jahren eine 50er Vespa kaufte und nach 3Jahren die PS Zahl nicht mehr reichte. verkauft und zum A Führerschein angemeldet. erst Theorie, bestanden, und jetzt fahren. vor der ersten Fahrstd schon geträumt davon, aber ok dachte ich ist normal. 1 Doppelstd gut gelaufen... 2te auch ok. 3+4 Katastrophe. schaue nicht dahin wo ich hinwill sondern gerade aus...also hing ich gestern im Graben am Gebüsch. komme mit Spiegel, toter Winkel, blinken, Blinker aus Bremse usw nicht klar. Bremse aus Panik mit der VorderradBremse. Gott sei Dank im Schritttempo. Gas geben mit Handschuh null Gefühl, erst Kupplung dann Gas weg...hääää? Blockade im Kopf?! auch ich habe ewig diese dummen Bilder im Kopf, nicht die schönen.... nach dem kl Sturz konnte ich nicht mal mehr anfahren... Kennt noch jemand solche Anlaufschwierigkeiten? zefix ich will fahren können, ich dachte das rock ich mal eben schnell.....shit stelle mich an wie ein Nichtskönner. setze kaum um was der beste Fahrlehrer ever sagt... Warum nicht?was kann ich gegen diese Blockade im Kopf tun? ist das Angst ? doch nix für mich? freue mich über jegliche ehrliche Antworten....
2 Antworten
Was du dagegen machen kannst? Du machst es doch schon genau richtig! Du machst dir Gedanken darüber was du falsch machst. Es gibt de Fakto keinen richtigeren Ansatz dafür.
Einfach weitermachen. Es ist alles eine Zeit- und Übungssache.
Du hast 47 Jahre lang auf deine Instinkte gehört und geradeaus auf die Gefahr geschaut. Es braucht einfach seine Zeit, bis du das überwunden hast.
Übrigens geht es auch Leuten, die seit 30 Jahren Motorrad fahren genauso. Die müssen auch am Anfang der Saison wieder reinkommen und das Kurvenschauen wieder bewusst antrainieren.
Es geht halt gegen jeden Instinkt und ist eine der ersten Sachen, die man sich in der Winterpause abgewöhnt.
Einfach weiter am Ball bleiben :)
Tja, da musst du durch. Frag deinen Fahrlehrer doch mal nach Langsamfahrübungen, da kriegt man am besten Gefühl für das Bike. Du kannst auch mit deinem Roller (falls du ihn noch hast) Blicktechnik üben, eigentlich alles, wofür du keine Knie am Tank brauchst.