Alublech mit Stichsäge schneiden - geht das gerade und sauber?

1 Antwort

Ich verarbeite seit vielen Jahren Alu-Bleche. Dazu nehme ich eine elektrische Stichsäge. Mit einem Fuchsschwanz aus der Hand zu sägen finde ich nicht so gut geeignet. Die Zahnung ist zu grob und die Säge biegt sich zu sehr. Du reißt mehr das Blech, als Du sägst. Der Schnitt wird bei einem ungeübten unsauber. Kaufe Dir, falls Du das nicht schon hast, eine Metallsäge. Dazu „grobe“ Metall-Sägeblätter (für Nichteisen-Metalle). Die sind grober gezahnt. Die Schnittfläche auf jeden Fall mit einem Gemisch aus Petroleum und Spiritus „einpinseln“, sonst setzen sich die Sägeblätter schnell zu. Damit erhältst Du einen sauberen Schnitt. Viel Erfolg. Gruß Bonny