Alte Motorräder: Wie rüstet man von 6V auf 12 Volt um?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi..., hier wirst du sicherlich noch wirklich kompetente Antworten bekommen. Der Umbau ist, denke ich, aber nicht so einfach, wie er auf den ersten Eindruck hin so angedacht werden kann. Die LIMA muss ja auch passen. Eine 12V LIMA kann vom Baumaß her größer dimensioniert sein. Die muss dann auch passen. Gibt es einen Anlasser? Was hat die Maschine für ein Zündsystem? Mit Zündspule? Wie sieht es mit irgendwelchen Öldruckschaltern und/oder sonstigen Gebern aus? Blinkgeber, Bremslichtschalter etc.? Auch hierauf muss u.U. geachtet werden. Das mit den Kabelquerschnitten ist natürlich auch so eine Sache. Würde ich aber nicht als das größte Problem sehen. Jedenfalls ist es damit alleine aber nicht getan. Sammle mal alle Infos dazu. Für mich bleibt die Frage, wieso du so ein altertümliches Teil überhaupt umrüsten möchtest. Es kann sich doch nur um einen Oldtimer handeln. Den solltes du im Original behalten und originalgetreu wieder herrichten. Sonst kann es als Replikat, also als geänderte Nachbildung oder Kopie bewertet werden und die hat mit einem echten Oldie nicht mehr so viel gemein. Gruß Ebbi

Genau das würde ich auch sagen. Übrigens - mit 12 V brauchst du keine dickeren Kabel als mit 6. Es ist genau umgekehrt. Für 6 V brauchst du dickere Kabel. Je höher die Spannung desto kleiner der Strom und damit dünner die Kabel (Ohmsches Gesetz).

0

Top Antwort! Hört sich viel komplizierter an als ich annahm :-/ Ich habe in einer Oldtimerzeitschrift ein paar Anzeigen durchgelesen und dabei ziemlich oft den "12V-Umbau" im Text gefunden und mich gefragt was man tun muss. Ich denke mal, wenn man so einen Oldie alltäglich bewegen will, hilft besseres Licht und eine moderne Batterie schon ungemein :) Gruß und Danke!

0

Technisch ist alles lösbar, die Fage ist nur: Lohnt sich der Aufwand? Bei einem Auto ist die ganze Prozedur viel einfacher, weil es eine separate LiMa mit Riemenantrieb hat. Beim Motorrad sitzt sie direkt auf dem KW - Stumpf und ist bei alten Maschinen oft auch noch mit der Zündung kombiniert. Eine passende 12V LiMa zu finden ist fast unmöglich, ein Umbau sehr schwer. Du mußt die LiMa auf 12V umwickeln, dann paßt aber der Rotor nicht mehr und woher nimmst du einen 12V Regler für eine Gleichstrom - LiMa? Die 12V Anlagen waren meistens schon Wechselstromanlagen. Die haben andere Maße und passen nicht auf den KW - Stumpf. Das ist Edelbastelei auf höchstem Niveau. Die diversen Nebenaggregate anzupassen ist das geringere Problem.

Was möchtest Du wissen?