also... ich darf mir jetzt von meinem vater aus ein mofa kaufen...

1 Antwort

Hallo Blaukatze. --- wir haben doch dieses Thema schon oft und tief greifend durch. Auch wenn es schwer fällt, warte bis Du 15 bist und mache dann den Mofa-Schein. Wenn Dein Vater Dir ein Mofa kauft und Dich kontrolliert auf einem nicht öffentlichen Gelände fahren lässt, geht es in Ordnung. Aber Deine Eltern haften für die Schäden. Persönlich würde ich Dir noch kein Mofa kaufen. Das nur um Dich zu schützen. Bei Deiner Mofa-Begeisterung glaube ich nicht, dass Du Dich an die Spielregeln hältst und nur auf einem Gelände fährst. Tu es Deinen Eltern nicht an. Ich kann Dich gut verstehen, ich war auch nicht anders und habe meinen Eltern mit meiner Begeisterung so manche schlaflose Nacht bereitet. Heute, da ich selber Kinder habe, bereue ich es zu triefst. Die Angst der Eltern um die Gesundheit der Kinder ist die schlimmste Angst, die man kennt. Bleib vernünftig. Gruß Bonny

darf man mit mofa führerschein, ab 16 den roller offen fahren

...zur Frage

Wie viel Euro muss man für vernünftige Handschuhe ausgeben?

Bei Polo oder Louis gibt es immer wieder Sonderangebote um rund 15.- bis 20.- Euro. Soll man da kaufen oder was muss sich für gute und sichere Handschuhe ausgeben?

...zur Frage

Darf die Polizei ohne Kontrolle mein Motorrad beschlagnahmen?

Vorgestern wurde ich von einem Motorradpolizisten angehalten.Der Polizist behauptete das mein Motorrad zu laut ist ohne sich es anzuschauen.Man sah auch wie der Db-Killer drinne war doch ihm war es egal.Er sagte zu mir ich soll entweder 50€ zahlen und bekomme eine anzeige und dafür darf ich weiterfahren oder er würde das motorrad beschlagnahmen und es zum Gutachter bringen.

Meine Frage ist darf man das als Polizist?

...zur Frage

Hercules Prima 5 Gänge gehen nicht

Hallo seit gestern habe ich mein Mofa und bin heute das erste mal mit gefahren..nach einiger zeit rutschte auf einmal der 2. gang raus. Anmachen kann ich das Mofa nicht weil die Pedalen einfach durchrasseln und die Gänge gehen auch nicht, es klackt zwar wenn ich in den 1. oder 2. Gang will aber ich kann das Mofa dennoch schieben als wäre kein Gang drin

Woran kann das liegen?

Dann habe ich mir meinen Kupplungshebel angeguckt und gemerkt das ich einen Spielraum von knapp 4cm oder noch mehr habe (eig sollte ein Spielraum da sein von 1-2mm) aber das hat ja nix mit den Gängen zu tun.

LG Elias

...zur Frage

Original Mofa zu schnell?

Angenommen man würde sich eine Zündapp ZR 10(nur als Beispiel) kaufen die Original 40 km/h fährt und man eine Mofa-Prüfbescheinigung hätte, die besagt dass man nur Kleinkrafträder mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 km/h fahren darf, dürfte man mit dieser trotzdem fahren bzw. schneller fahren, denn (Vorgeschichte)

Ein 15-Jähriger Freund von mir war in der oben geschilderten Situation und wurde von der Polizei angehalten. Diese hatte aber angeblich behauptet, dass sie machtlos wären und nichts dagegen tun könnten da die Papiere der Mofa besagten dass es ein Mofa war und mein Freund nichts an dem Original zustand geändert hätte und an dem dem Gefährt keine Mängel aufzuweisen waren.

Sie hätten ihn nur bestrafen können wenn er schneller als 25 gefahren wäre, was er allerdings dort nicht tat. (So hatte er es mir gesagt...)

Nun meine Frage;

Stimmt es wirklich, dass wenn die Mofas wirklich bauartbedingt als Mofa schneller fahren als 25 die Polizei vorerst nichts dagegen unternehmen kann/darf?

...zur Frage

mofa griffe

Ich habe ein 2 gang handgeschaltetes mofa und ich möchte mir neue griffe kaufen , ich binn mir aber nicht ganz sicher ob alle griffe passen, weil der schaltdrehgriff ist etwas dicker als normal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?