Ändert eine höher und Tieferlegung etwas an dem Fahrverhalten?

1 Antwort

vorneweg: änderungen der fahrzeuggeometrie sind meines wissens nach genehmigungspflichtig. und ja, das fahrverhalten ändert sich.

ausser der schräglagenfreiheit erhöht sich durch z.b. ein höheres heck auch die agilität des motorrads wg. der änderung des nachlaufs (auf kosten der stabilität im geradeauslauf). beim ändern der geometrie sollte man also wissen was man tut.

Sind zur Kühlung von Zylinder große Rippen besser als kleine Kühlrippen ?

Habt Ihr dazu eine Meinung oder auch Erfahrungen bei luftgekühlten Motorradmotoren ?

...zur Frage

Wie ändert sich das Fahrverhalten, wenn der Kettenspanner komplett rein- bzw rausgedreht ist?

Wenn der Kettenspanner komplett reingedreht ist, ist der Radstand ja gut und gerne 5cm kürzer als wenn er bis zum Anschlag rausgedreht ist (was mit der Kettenspannung passiert, lasse ich jetzt mal außen vor). Das müsste sich doch erheblich auf das Fahrverhalten auswirken, oder? Was und wie viel änderst sich auf diese Art am Fahrwerk?

...zur Frage

Wie machen sich unterschiedliche Radstände bemerkbar ?

Was passiert z.B. bei einem verkürzten Radstand? Wie ändert sich da die Maschine bzw. das Fahrverhalten ?

...zur Frage

Klein, trotz dem passenden Motorrad für mich?

Guten tag allen! Mache kurz und schmerzlos (mit der Gefahr das allen hier über mich lachen wird...), will Motorradschein machen, aber nicht beschränkt od so, da ich gern viel Power spüren will, Shopper kommt nicht in Frage!!! Mein Problem ist, bin seeeehr klein (155cm über Meeresspiegel) und trotz dem gern (Super)sportler fahren können, geht das!? Hab alle möglichen Modells probiert (nur probesitz, da ich der Schein nicht habe!) und nachgefragt, wie viel man jeweiligen Modell tiefer legen kann. Bis her ist wohl nur der Suzuki Gladius 650 mit so viel spielraum (bis zu 50mm tieferlegung!?), aber ist sie denn fahrbar??? Gibt es anderen Modells, die mir "passend" gemacht werden kann? Wurde mich tierisch freuen, wenn ich ernst genommen wird... Bedanke mich im voraus, die Zwergin

...zur Frage

Merkt man das als Fahrer, daß die Ventile neu eingestellt werden müssen?

Habe mal gelesen, daß von Zeit zu Zeit die Ventile neu eingestellt werden müssen. Wie merkt man das am Fahrverhalten der Motorrads? Oder überlasst Ihr das Prüfen der Werkstatt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?