ADAC Motorrad Basis Training

4 Antworten

klar ist eine gute sache. bremsübungen, slalom etc. kann man natürlich auch selber üben falls man das geld nicht dafür ausgeben will. einfach auf einen großen parkplatz am we fahren und ein paar pilonen mitnehmen.

Das macht aber erstens nicht so viel Spaß und zweitens müsstest Du jemanden haben der Dir sagt, was Du falsch machst. Sonst bringt die Rumeierei nämlich nur die Hälfte.

0

Ich hatte mein erstes Training vor 5 Jahren, seitdem mache ich jedes Jahr eins. Lohnt sich jedes mal! Es macht Spaß und es gibt immer etwas neues zu lernen. Ich fahre übrigens schon seit 20 Jahren Motorrad.

Ein Sicherheitstraining ist immer gut. Allerdings halte ich es für Fahranfänger oft für gefährlich.

Begründung: Viele junge Menschen, die gerade ihren Führerschein bestanden haben, fühlen sich als die besten Fahrer, die es gibt (siehe Fragen und Bemerkungen in diesem Forum). Ich war als junger Fahranfänger kein bisschen besser. Der Respekt und die fehlende Erfahrung halten so manchen noch am Leben. Ein Sicherheitstraining verstärkt noch die Überschätzung, weil ihnen die Grenzen gezeigt werden. Diese wollen sie dann vor Freunden zeigen. Ich hatte solch einen Bekannten (mein Garagennachbar und guter Freund meines Sohnes). Er wäre jetzt 25Jahre alt geworden. Wenn etwas Erfahrung gesammelt werden konnte, ist ein Sicherheitstraining außerordentlich wichtig. Wie gesagt, es trifft nicht bei allen Fahranfänger zu, eher bei der Minderheit. Aber wer will das entscheiden, ob derjenige schon reif für ein Training ist, oder nicht. Jeder Verkehrstote ist einer zuviel. Gruß Bonny2

Ein Fahranfänger soll seine Grenzen also lieber auf der Straße als beim Training "erfahren"? Sorry Bonny, aber das halte ich für einen ziemlichen Unsinn. Das Sicherheitstraining als direkte Verlängerung der Fahrschulausbildung ist wohl der bessere Ansatz - die Fahrer, die "dank" Sicherheitstraining sterben sind wohl die absolute Minderheit.