ABS-Kontrolle leuchtet - 20 Amp. Sicherung des ABS brennt durch!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Heinz

Da würde ich im Bereich der Regelventile suchen. Der Sensor misst ja nur die Drehzahl der Räder und wenn Regelbedarf ist, steuert der Rechner die Ventile an, die den Bremsdruck verringern. Wenn also die Sicherung dann fliegt, wenn Du bremst, ist es ein oder mehrere Ventile. Schau mal in dem Bereich. Eigentlich sollten die Ventile Kurzschlussfest sein.

Gruß Nachbrenner

Danke fürs Sternsche

0

Zuerst einaml danke für die Antwort! Das Verbindungskabel ist der Sensor, der die Umdrehungen des Rades hinten misst und somit die Bremskräfte steuert! In Bezug auf das Bremslicht - ich habe das vor drei Jahren gegen eine LED-Leuchte ausgetauscht und hatte bisher nie Probleme damit oder was meinst du damit? Gruß heinzel9

Das Bremslicht dürfte eher nichts damit zu tun haben, es sei den ABS und!!! Bremslicht sind mit der gleichen Sicherung abgesichert.

0

Hallo Nachbrenner, Dann schaue ich mal nach den Regelventilen und mede mich nochmal! Aber ich weiß nicht ob da ein Kurzschluß herkommen kann - das macht irgentwie keinen Sinn für mich! Was denkst du? Gruß Heinz

Also Heinz, das Prinzip ist folgendes: die Sensoren (Hallgeneratoren) sind Transistoren, die auf Magnetfelder reagieren (Lochscheibe). Wenn Du den hinteren abnimmst und damit das ABS lahm legst, reagieren die hinteren Ventile nicht mehr und wie Du schreibst, bleibt dann die Sicherung heil. Die Ventile werden mit 12V angesteuert und wenn eine Ader z.B. ein gezwickt ist. Hast Du den Kurzschluss. Je nach Preislage kann Elektronik verhindern, dass die Sicherung fliegt, aber bei ABS hab ich schon Klappertechnik zum Ansteuern der Ventile gesehen, bisserl grob.

Und Heinz unter den Fragen kannst Du Kommentare anhängen, musst nicht immer eine eigene Antwort aufmachen.

PS: willkommen hier. ;-)

0
@Nachbrenner

Hallo - ich habe die Sache jetzt soweit eingegrenzt, dass ich weiß die 20 Amp. ABS - Sicherung brennt durch, egal ob ich die Vorder- oder die Hinterbremse betätige, solange ich den vorderen Sensor angeklemmt lasse. Löse ich die Steckverbindung, die vorne am Tank ist hält die Sicherung auch wieder! Natürlich bleibt dann das ABS-Lämpchen an und das ABS funktioniert nicht! Jetzt habe ich mir das Kabel, welches von dieser besagten Steckverbindung an das Vorderrad geht bestellt und schaue wie es sich dann verhält:? Es kann ja auch noch das restliche Stück Kabel von der Steckverbindung zum Steuergerät sein oder das Regelventil, bzw. die Steuerung. Hat jemend schon einmal eine solche Erfahrung gemacht?

0