Ab welcher Schräglage wird das Einsetzen des ABS gefährlich?

1 Antwort

Das liest sich alles, als ob sich zwei Blinde übers Licht unterhalten. Sorry, aber so kommts mir vor. Der Fragesteller unterstellt irgendwelches Lenkerschlagen. Das ist schon mal völliger Mumpitz. Der Satz "soviel ich weiß" sagt da wohl schon einiges aus... Und der Antwortende behauptet mit Gewissheit, ein ABS regele in Schräglage nicht. Genauso ein Mumpitz. Fakt ist, zumindest bei modernen ABS-Systemen: Das ABS regelt gut bis in tiefe Schräglagen, denn das Blockieren hat mit der Schräglage nichts zu tun sondern mit einem abrupten Abremsen des Rades von einer Millisekunde zur nächsten. Da ist die Schräglage unerheblich. Der ABS-Sensor registriert die (zu schnelle) Geschwindigkeitsreduzierung des Rades und regelt dann. Egal in welcher Fahrsituation. Wenn da irgendetwas nicht beherrschbar wäre, dürften die Hersteller solche System wohl kaum vertreiben.

42

Ja, da hast du wohl recht, hab auch noch nie von einem ABS gehört, dass bei grosser Schräglage abschaltet.

Aber was solls, ist eh ein uralter Thread.

0

Ab wieviel km/h kann ein Motorrad in Schräglage??

Tja so blöd es auch klingt aber kann man als Anfänger das Motorrad bei ca 10 km/h in die Kurve legen?

...zur Frage

ABS ab 1.1.2017 Pflicht bei neuen Motorrädern - ist das nicht echt lange hin?

Der Nutzen von ABS bei Motorrädern wird ja kaum noch in Frage gestellt. Vorschrift bei neuen Motorrädern wird ABS erst am 2017. Ich wundere mich, dass diese Vorgase solch einen langen Vorlauf hat.

...zur Frage

Abs-Regelung für Enduro?

Guten Abend:)

Da meine letzte Frage einfach gelöscht wurde stelle ich diese hier erneut.

Ich möchte mir mit 18 eine Husqvarna Fe 501 auf Supermoto umbauen um damit im Straßenverkehr zu Fahren.

Ob dieses Vorhaben für euch Sinn ergibt sei mal dahin gestellt.

Jetzt habe ich allerdings die Frage ob ich mein Vorhaben überhaupt in die Tat umsetzten kann, da ab 2016 ja alle neu zugelassenen Fahrzeuge ABS haben müssen. Allerdings sind Enduros und Motocross Motorräder davon ausgenommen.

Da die FE eine Enduro wäre, aber wahrscheinlich kein ABS besitzen wird, könnte ich sie troztdem auf der Straße fahren oder müsste ich das ABS nachrüsten (in so fern dies möglich ist)?

...zur Frage

ABS-Pflicht ab 2017 - oder doch nicht?

Aloha zusammen,

angeblich soll ja seit 2016 für alle neu eingeführten Modelle in der EU ABS-Pflicht gelten, und seit diesem Jahr auch für alle Bestandsmodelle. Liest man zumindest zuhauf von ADAC & Co.

Nun interessiere ich mich schon länger für die Kawasaki VN 900, welche bisher jedoch ohne ABS erhältlich ist.

Laut Kawasaki gibt's sie auch seit diesem Jahr noch immer nicht mit ABS, und seit 2015 ist wohl hierzulande auch kein neues Modell der Reihe erschienen.

Was ist nun mit der angeblichen ABS-Pflicht für Neufahrzeuge? Warum darf Kawasaki das Modell trotz Pflicht ohne ABS verkaufen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?