Ab welchen Außentemperaturen kann man wieder mit optimalen Grip auf der Straße rechnen?

1 Antwort

Für die Schräglage und Beschleunigung, die auf einer Landstraße vernünftig sind, reichen circa 20 Grad bestimmt aus. Auf der Rennstrecke brauchst du die richtigen Reifen, Reifenwärmer etc.

Hat ein Reifen unterhalb der Verschleißgrenze von 1,6mm eine andere Gummimischung?

Ich höre immer wieder, dass ein abgefahrener Reifen weniger Grip hat, als ein neuer. Dann müsste sich doch die Gummimischung unterhalb der 1,6mm änder, weil die Slicks ja gar kein profil, aber den besten Grip haben. Oder hängt der Grip noch von anderen Faktoren als der Gummimischung ab? (Temperatur und Luftdruck mal ausgenommen)

...zur Frage

Ab welcher Temperatur (Asphalttemperatur) lässt der Grip spührbar nach?

Leider lassen die Temperaturen zu wünschen übrig und es ist teilweise schon wirklich kalt. Mich würde mal interessieren, ab welchen Temperaturen das Gripniveau spührbar nachlässt!? Ist es vielleicht sinnvoll, den Reifendruck zu senken damit die Reifen auch schneller warm werden?

...zur Frage

Was zu beachten/welches Motorrad?

Hallo,

Ich werde dieses Jahr, in einem Ferienkurs meinen A1 machen (oder sollte ich doch eher normal meinen Schein machen, also nicht ferienkurs?). Und naja ich weiß nicht wirklich worauf es bei einem Motorrad ankommt....Was muss man denn da alles beachten?

Ich hatte vor mir eine Enduro oder Supermoto zuzulegen, mit der ich auf der Straße und im Gelände fahren kann.

Welche würdet ihr empfehlen/vorschlagen?

...zur Frage

Ist es möglich bei diesen Temperaturen noch mit einem Straßenreifen das Knie auf den Boden zu bek.?

Oder kann ein Straßenreifen jetzt garnicht mehr so viel Grip aufbauen?

...zur Frage

welchen reifen für enduro ?

Hallo zusammen ! ich hab seit sommer 08 auf meiner kle 500 "continental attack "reifen drauf,und bin mit dem grip bei nässe und niedrigen temperaturen gar nicht froh. der reifen ist wohl langlebig weil hart . suche eine gute mischung grip / lebensdauer für mein moped ,offroad ist eher die ausnahme. welche erfahrungen habt ihr gemacht? Danke !

...zur Frage

Bringt es etwas weniger Luftdruck zu fahren um mehr Grip zu bekommen?

natürlich nicht ehreblich weniger, aber sagen wir mal 0,3-0,5 oder so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?