A2 Führerschein?

2 Antworten

Nein, warum auch?

Denn in den letzten 43 Jahren hat sich eine Menge im Verkehrsrecht getan und geändert. Allein schon deswegen sind Theoriestunden- und -prüfung durchaus sehr angebracht.

Als ich mein Schein machte, führte mich der Fahrlehrer in den Theoriestunden als "alten Hasen" ganz schön vor, musste eine ganze Menge neu lernen und das war nicht nur das was Motorräder betraf ;-)

Grundsätzlich sollte man sich natürlich gründlich mit den Verkehrsregeln vertraut machen, die Frage finde ich trotzdem nicht verkehrt. Immerhin gehörte zum Klasse 3 Führerschein vor April 1980 auch noch die heutige Klasse A1.

Mit dem Klasse A1 Führerschein wäre dann ein Aufstieg ohne Theoretische Prüfung möglich. Müsste aber eigenlich auf dem Führerschein stehen, Klasse 1b (Also Krafträder bis 80cm³) entspricht A1.

Das bringt natürlich alles nichts wenn man dann aufgrund fehlendem theoretischen Wissen in der Prüfung durchfällt. Mir persönlich hat der Theorieuntericht nicht wirklich geholfen, könnte auch an der Fahrschule liegen, aber die Fahrschul-Apps sind meiner Meinung nach am Hilfreichsten. Kannst ja in der Fahrstunde fragen ob die dir sie dir irgendwas zum Vorbereiten geben, oder du machst das alles eigenständig ist aber auf jeden fall Aufwändiger.

Soweit ich weiß ist die Praktische Prüfung beim Aufstieg auch verkürzt, auf ca. eine 3/4 Stunde, wenn man schon viele Jahre am Straßenverkehr teilnimmt, achten Prüfer eher darauf ob man das Fahrzeug gut unter kontrolle hat.

Hoffe das war hilfreich :)

Gruß