A1 mit 16 Jahren, oder bis zum B1 warten?
Moin, ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin am überlegen, dass ich die nächste Zeit mit dem A1 Führerschein anfange. 50er Roller hatte ich auch überlegt, aber ich glaube man ist eher eine Behinderung auf Straße als alles andere. Die Kosten sind das kleinste Problem, da ich eine Ausbildung mache. Meine Freunde haben keine 125er und wollen eher mit Auto anfangen. Sber einfach das Feeling zu fahren und auch einfach nicht von seine Eltern abhängig zu sein ist ein großer Punkt. Soll ich warten auf den Autoführerschein oder jetzt mit A1 anfangen?
Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen
4 Antworten

Wenn es nur um ein reines Fortbewegungsmittel geht, aber sonst keine Affinität zu Motorrädern besteht (außer dass man es "cool" findet und die Probezeit beim Auto verkürzen kann) scheint es sinnvoller zu sein auf den Autoführerschein zu warten.
Im Endeffekt ist es auch der Führerschein, den du vermutlich am ehesten nicht nur in der Ausbildung gebrauchen kannst.

Servus!
Die Frage kannst nur du selbst beantworten!
Wenn du in der Stadt wohnst bzw. alles gut mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichen kannst, dann kannst du gut auf ein motorisiertes Zweirad verzichten.
Willst du hingegen auf dem Land unabhängig von anderen mobil sein, dann macht der Führerschein durchaus Sinn.
Der A1 bringt noch den Vorteil mit, dass du dann mit 18 die Probezeit schon weg hast, falls du dir nichts zu Schulden kommen lässt.
Falls du überwiegend im Stadt-/ Ortsbereich unterwegs sein möchtest, dann ist auch ein Roller eine gute und wesentlich günstigere Variante. Mit den 45 km/h (meist laufen sie ja etwas schneller) kann man auch gut mit dem innerstädtischen Verkehr mitschwimmen.

Falsche Fragestellung!
Motorrad will man fahren, oder nicht! Das ist eine Frage des Herzens und keine Wirtschaftliche!!
Geht es dir nur darum, in die Schule zu kommen, lass es bleiben.
4 Räder bewegen den Körper, 2 die Seele!!!

In dir steckt nicht der Mopedbazillus.