A1 Führerschein Kosten mit allen was dazu gehört/Einstieg ins 2Rad Fahren?

5 Antworten

Die ANtwort auf die frage was das alles zusammen kostet, hängt davon ab welche gebühren und Stundensätze die jeweilige Fahrschule nimmt, wieviele Stunden oder Prüfungen du brauchst um den Lappen irgendwann in den Händen zu halten, was für eine Maschine du kaufst und was Du daran ggf. erst instand setzen musst, welche Art von Bekleidung du kaufen wirst usw.

Führerschein schätze ich durchschnittlich mal auf 1.400-2.300, ein vernünftiges Mopped irgendwas zw. 1.500 und 5.000 Euro und Kleidung irgendwas zw. 400 und 2.000 Euro.

Zusammengerechnet für Dich: also Minimum 3.300 und ca. Max. 9.300 Euro, dabei sind noch nicht die Kosten für Steuer und Versicherung, Fahrkosten, Zeitaufwand, sonstige Nebenkosten.

Ich hatte nur die Frage gelesen und schätzte die Kosten auf 3.000-10.000€. Passt doch,gell? :)

2
@deralte

Jepp, meine Antwort ist die Langform von "0-100.000" Soll ja schon Fahrschüler gegeben haben, die deutlich mehr als 100 Stunden für Ihren Lappen gebraucht haben.

0
@geoka

1.400 Euro für den Führerschein? Mir wurde gesagt das der mit ca 15 Fahrstunden und dem ganzen Theorie kram un die 1060-1100 Euro kosten würde.

0

Also ich habe am Montag meine letzte Pflichtfahrt und kann dann in die Prüfung und habe gestern mal so spasseshalber ausgerechnet was ich alles schon gezahlt habe :o :D

Ohne Kleidung waren es um die 1.400 Euro. Das heißt es wird so auf die 1.600 Euro kommen... Mit Kleidung bei mir wären es 2.250 und PLUS mein Moped wären es nochmal 4.400Euro mehr :D Da kannst dir mal ausrechnen wie verdammt teuer das ist :/ Ich muss übrigens auch alles selbst zahlen ;) :/

Zum Thema Klamotten: je später das Jahr ist, umso mehr bieten große Händler verschiedener Marken reduzierte Ware oder Rabatte an. Wenn du hier sparen willst, achte auf Auslaufmodelle oder die Eigenmarken der großen Ketten (z.B. Louis, Polo, Hein Gericke...).  Ich denke, da ist auch mal eine neue Lederkombi für Starterpreise drin ;-)

Wichtig: probiers im Laden an. Onlinebestellungen enden schnell im Frust, weil nix richtig passt.

Was möchtest Du wissen?